Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2013

Tagung „Forschungsdesiderate im Feld ‚Bildung und Region‘“

18.11.2013
Am 15. November fand die Tagung „Forschungsdesiderate im Feld ‚Bildung und Region‘“ am Nationalen Bildungspanel statt. Neben einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wurde über insgesamt 13 Fachvorträge diskutiert.
 
Am 15. November fand die Tagung „Forschungsdesiderate im Feld ‚Bildung und Region‘“ am Nationalen Bildungspanel statt. Zu Beginn der Tagung fand eine Podiumsdiskussion statt, in der Prof. Hartmut Ditton, Prof. Caroline Kramer, Prof. Annette Scheunpflug, Prof. Volker Stocké und Prof. Horst Weishaupt auf der Grundlage kurzer Statements einen ersten Überblick über den Stand der Forschung sowie über die vorhandenen Desiderata gaben. Zusammenfassend waren sich die Expertinnen und Experten einig, dass es mehr theoretische und empirische Fundierung mit geeigneten statischen Verfahren geben muss als auch die notwendigen Datengrundlagen geschaffen werden müssen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten die über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in thematisch gruppierten Vortragssitzungen insgesamt 13 Fachvorträge hören, in welchen „Bildung und Region“ in je spezifischer Weise, mit teils empirischem teils theoretischem Fokus beleuchtet wurden. Insgesamt ergaben sich viele spannende Diskussionen und es wurde deutlich, dass das Thema eine hohe Relevanz besitzt.