Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2013

Oberfrankenstiftung tagt bei NEPS

10.07.2013
Auf Einladung von Projektleiter Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach konnte eine Tagung der Oberfrankenstiftung am 9. Juli 2013 in den Räumlichkeiten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) stattfinden. Bevor die Stiftung in die geschlossene Sitzung ging, konnten sich die Mitglieder des Stiftungsrates und der Geschäftsstelle der Oberfrankenstiftung einen Überblick über das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aufgebaute NEPS und den aktuellen Stand zur Institutionalisierung als Leibniz-Institut verschaffen.
 

„Es ist etwas, worum uns die meisten europäischen Länder beneiden“, so Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, in seinen begrüßenden Worten über die Einzigartigkeit von NEPS für die Region, das Land und darüber hinaus. Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Vorsitzender des Stiftungsrates, schloss sich dem an, gratulierte zum Erfolg und sicherte die Unterstützung der Oberfrankenstiftung für den im Mai dieses Jahres gegründeten Verein LIfBi e.V., der das NEPS ab 2014 als außeruniversitäre Forschungseinrichtung durchführen soll, zu. Wilhelm Wenning ergriff auch die Gelegenheit, Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler zur Verleihung des Bayerischen Verdienstordens zu gratulieren.

Die Mitglieder des Stiftungsrates und der Geschäftsstelle der Oberfrankenstiftung folgten den Ausführungen von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach zum Projekt sehr interessiert, einige Fragen konnten noch im Anschluss beantwortet werden. Dr. Jutta von Maurice betonte dabei insbesondere die Bedeutung des Transfers von Ergebnissen in die Praxis und Politik, so fließen z. B. erste Ergebnisse auf Basis von NEPS-Daten bereits in den Nationalen Bildungsbericht 2014 ein. Ebenso bestehen – über die NEPS-Schulerhebungen hinaus – enge Kontakte zu den Kultusministerien wie auch zu den Sozial- und Wissenschaftsministerien.