Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2013

Erste internationale NEPS Nutzerschulung am Educational Research Institute in Warschau

08.04.2013
Am 4. April 2013 hat Dr. Jan Skopek, operativer Leiter des Datenzentrums, eine Nutzerschulung am polnischen  Educational Research Institute (IBE, Instytut Badań Edukacyjnych) in Warschau abgehalten.
Im Mittelpunkt der Schulung stand die NEPS Startkohorte 6 („Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen“), da das IBE ebenfalls eine Erwachsenenstudie durchführt. Neben einer kurzen Einführung in das NEPS stellte Dr. Jan Skopek die Datenstruktur des Scientific Use File der Startkohorte 6 vor und veranschaulichte mittels beispielhafter Auswertungen das Analysepotential der Erwachsenendaten des NEPS. Zudem gab er eine Einführung in datenschutzrechtlichen Voraussetzungen der Datennutzung, in die Nutzung der Datenfernzugriffstechnologie RemoteNEPS sowie in die Metadatenbank NEPSplorer. Der eintägige Workshop wurde von sehr fruchtbaren Diskussionen begleitet. So wurden Erfahrungen bei der Erhebung von Lebensverlaufsdaten sowie deren Bereitstellung gegenüber der internationalen wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausgetauscht. Die Schulung trug schließlich dazu bei, weitere potentielle Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren.