Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2013

Vom 6.-8. März war eine Delegation des Educational Research Institute IBE aus Warschau zu Gast am NEPS

11.03.2013
Im Rahmen des 3-tägigen Workshops tauschten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IBE und des NEPS intensiv über gegenseitige Forschungsaktivitäten aus.
 
Am Mittwoch informierten sich die Gäste aus Polen insbesondere über die Daten der Startkohorte 2 und Möglichkeiten der Datennutzung. Am Donnerstag gab es einen Vortrag von der Etappe 2/3, in dem es insbesondere um die Ziehungsprozeduren in der Startkohorte 2 ging und um die dort eingesetzten Fragebogeninstrumente. Außerdem gab die Säule 1 einen Einblick in die eingesetzten Testinstrumente in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachkompetenz und Metakognition. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Qualität der im NEPS entwickelten Fragebogen und Testinstrumente und präsentierten ihrerseits innovative Ansätze zur Testung von Schulkindern und aktuelle Forschungsideen. Schließlich bestand am Freitag die Möglichkeit zum individuellen Austausch der Gäste mit NEPS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus ausgewählten Arbeitsbereichen. Insbesondere die Themen Berufskodierung, Erhebungen bei Neugeborenen, Erfassung von Variablen zum Interesse und zum Freizeitverhalten sowie Fragen der Gewichtung waren hier gefragt.