Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2013

Dr. Vijay Reddy, Executive Director of the Human Sciences Research Council (HSRC) South Africa, zu Gast bei NEPS

18.02.2013
Am 15.02.2013 durfte das Nationale Bildungspanel (NEPS) einen Gast aus Südafrika begrüßen: Dr. Vijay Reddy, Executive Director of the Human Sciences Research Council (HSRC) South Africa besuchte das NEPS um sich umfassend über das Design und theoretische Gerüst des NEPS zu informieren.
Foto (v.l.n.r.): Sara Kretschmer, Nicole Lidzba, Dr. Jutta von Maurice, Dr. Vijay Reddy, Dr. Michaela Sixt, Dr. Sabine Zinn 
Vijay Reddy zeigte sich nach der Einführungspräsentation von Dr. Jutta von Maurice beeindruckt vom Multi-Kohorten-Sequenz-Design des NEPS und berichtete über Pläne des HSRC eine Panelstudie aufzusetzen. Dort sollen afrikanische Jugendliche nach Klasse 9 beim Übergang in weiterführende Bildung oder in den Arbeitsmarkt begleitet werden. Von daher war das Interesse an dem Design der NEPS Starkohorte Klasse 9 besonders groß. Spezielle Nachfragen hatte Vijay Reddy zum Tracking und zur Incentivierung aber auch zu den Befragungsmodes und den Inhalten. Wie im Gespräch deutlich wurde, gibt es zwar Unterschiede zu berücksichtigen, dennoch ergeben sich viele Parallelen, so dass eine engere Kooperation zwischen den NEPS und dem HSRC angestrebt wird.