Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2012

Workshop von Tenko Raykov zum Thema Indexkonstruktion

30.11.2012

In einem zweitägigen Workshop am 27. und 28. November 2012 zum Thema Indexbildung stellte Tenko Raykov von der Michigan State University (USA) faktorenanalytische Verfahren zur Dimensionsreduktion vor. Beispielanalysen wurden in Mplus sowie ergänzend in R durchgeführt und ausführlich besprochen, sodass der Workshop gleichsam eine Einführung in die Statistiksoftware Mplus beinhaltete.

Zunächst wurde der Unterschied zwischen Hauptkomponentenanalyse und Faktorenanalyse verdeutlicht. Anschließend konzentrierte sich der Workshop auf faktorenanalytische Verfahren zur Indexbildung als einen mehrphasigen Prozess. Zur Entwicklung eines vorläufigen Indexes wurden die explorative sowie die konfirmatorische Faktorenanalyse sowohl für intervallskalierte als auch kategoriale Indikatoren als Möglichkeiten zur Untersuchung der Daten- und Faktorenstruktur vorgestellt. Anschließend wurden Schritte zur Auswahl geeigneter Indikatoren sowie der Indexüberarbeitung betrachtet und die Ermittlung eines geeigneten Maßes der Reliabilität kritisch diskutiert. Herausgestellt wurde insbesondere die Bedeutung eindimensionaler Konstrukte. Zugleich wurde verdeutlicht, dass das Entscheidende bei sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Messungen deren Validität darstellt und die Indexbildung keineswegs als losgelöster Prozess von inhaltlichen Überlegungen zur Validität einer Messung bzw. eines Konstruktes zu betrachten ist. Fragen der Teilnehmenden, auch zu weiterführenden Themen, wurden von Tenko Raykov umfassend beantwortet.