Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2012

Thomas Silberhorn, MdB, informiert sich über den Projektstand

09.07.2012

MdB Thomas Silberhorn folgte am 5. Juli einer Einladung des Projektleiters von NEPS, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, um sich vor Ort über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren.

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, MdB Thomas Silberhorn
Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, MdB Thomas Silberhorn 

Professor Blossfeld stellte zunächst kurz die Rahmenkonzeption des NEPS dar und gab einen Überblick über die am Projekt beteiligten Institute und Einrichtungen. Dabei stellte er die Kompetenzen und Erfahrungen heraus, die für die Umsetzung von NEPS notwendig sind und die bei NEPS, wie bei einem Mosaik, zu dem jeder sein Steinchen hinzutut, zusammenwirken. Auch auf die inhaltliche Weiterentwicklung von NEPS ging Professor Blossfeld kurz ein: Das NEPS wird sich demnach detaillierter mit den Bildungs- und Berufsverläufen von Lehramtsstudierenden, von Förderschülerinnen und -schülern sowie der Entwicklung beruflicher Kompetenzen und deren Beitrag zum späteren Berufsleben befassen. Schließlich fasst er die Bemühungen und Fortschritte zusammen, NEPS in eine Leibniz-Einrichtung zu überführen und bedankte sich bei Herrn Silberhorn für seine Unterstützung seit Projektbeginn.


Nach einer interessanten Diskussionsrunde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NEPS-Teams fasste Herr Silberhorn seinen Eindruck zusammen mit den Worten „NEPS leistet einen großen Beitrag zu faktenbasierten Diskussion, was außerordentlich wichtig ist“.