Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2012

Präsident von GESIS zu Gast bei NEPS

23.06.2012
Das NEPS durfte am 21. Juni 2012 Herrn Prof. Dr. York Sure-Vetter als Gast begrüßen. Der Inhaber eines Lehrstuhls für angewandte Informatik in Koblenz ist seit 2009 Präsident von GESIS, einem zentralen Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Deutschland, das mit seinem forschungsbasierten Service- und Produktangebot den Forschungsprozess der empirischen Sozialforschung in seiner gesamten Breite abdeckt.
 
In einem Vortrag stellte Herr Sure-Vetter dabei zunächst sein Institut vor, dessen Kompetenzspektrum sich über die Bereiche Survey Methodologie, gesellschaftliche Dauerbeobachtung, Datenarchivierung, sozialwissenschaftliche Fachinformationen sowie sozialwissenschaftliche Wissenstechnologien erstreckt. Anschließend schilderte er neueste Methoden und Technologien zur Zitation von Forschungsdatensätzen – ein Thema, das gerade für Panel-Studien und Datenherausgeber wie dem Nationalen Bildungspanel eine hohe Relevanz besitzt. Die Zitierbarkeit als Voraussetzung und die tatsächliche Zitation von Datensätzen durch die Forschung fördert dabei nicht nur eine gute wissenschaftlicher Praxis, sondern würdigt auch die Arbeit von Datenherausgebern in akademisch konvertierbarer Form. Weiterhin gab Herr Sure-Vetter einen Überblick über zukünftige Potentiale für die sozialwissenschaftliche Forschung, die durch die Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens, insbesondere durch social networking, entstehen. Zum Abschluss seines Besuches diskutierte er mit Datenexpertinnen und -experten im NEPS spezifische Themen wie Langzeit-Archivierung, Registrierung und Management von Paneldaten.