Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2012

Konferenz zur Messung wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen

07.02.2012
Vom 2.-4. Februar 2012 fand die internationale Konferenz „Modeling and Measuring Competencies in Business and Economics“ in Berlin statt.

Organisatoren waren das Projekt WiwiKom (Johannes Gutenberg Universität Mainz, Humboldt-Universität zu Berlin) und das NEPS. In drei Arbeitsgruppen wurden Schwierigkeiten der sprachlichen und kulturellen Anpassung internationaler Testinstrumente, methodische Aspekte der Erhebung mittels eines Testheftdesigns sowie Fragen der curricularen Validität und der Modellierung von Kompetenzniveaus diskutiert. Die Ergebnisse geben wichtige Impulse für die Adaption internationaler wirtschaftswissenschaftlicher Tests, die in Etappe 7 von NEPS („Hochschulstudium und Übergang in den Beruf“) zur Erfassung fachspezifischer Kompetenzen von BWL-Studierenden eingesetzt werden sollen.