Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2011

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) im Gespräch mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund

06.09.2011
Das Nationale Bildungspanel präsentierte sich im Rahmen der VorbilderAkademie, die von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung, initiiert und gefördert wurde. Die VorbilderAkademie umfasste ein einwöchiges Ferienangebot für begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der neunten bis elften Klassenstufe über Studienfächer und Berufsmöglichkeiten informieren und in weiteren Workshops ihre Talente entdecken und ausbauen konnten.
Im Rahmen der VorbilderAkademie erhielten die Jugendlichen am 05. September 2011 von Melanie Olczyk, Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs „Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf“, Einblicke in das Nationale Bildungspanel, dessen Ziele, Struktur und Erhebungsdesign. Auf reges Interesse stießen insbesondere migrationsspezifische Aspekte. Die Jugendlichen bekamen hier nicht nur einen Überblick über die theoretischen Faktoren, die zur Erklärung ethnischer Bildungsungleichheit herangezogen werden, sondern auch wie diese im NEPS erfasst werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich dabei inhaltlich mit den Themen auseinandersetzen und nutzten die Möglichkeit, detaillierte Fragen zu stellen. In diesem Zusammenhang wurde auch über die wissenschaftliche Arbeit und die anfallenden Tätigkeiten sowie das Berufsbild „Wissenschaftlerin/Wissenschaftler“ informiert.