Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2011

Das NEPS präsentiert sich auf dem 5. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg

16.07.2011
Am vergangenen Freitag, den 15. Juli, fand in Ansbach im Tagungszentrum Onoldia zum fünften Mal der jährliche Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt. Dieses Jahr lautete der Titel „Mensch – Natur – Technik: für unsere Welt von morgen“. Das Nationale Bildungspanel nutzte zum wiederholten Male die Chance, sich auf dieser Veranstaltung den versammelten wissenschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern der Metropolregion vorzustellen.
Im Jahr 2005 wurde die Wirtschaftsregion Nürnberg in den Kreis der elf Metropolregionen Deutschlands aufgenommen. Bereits heute gehört sie zu den zehn großen Zentren Deutschlands. Die Metropolregion besteht aus 21 Landkreisen und 12 kreisfreien Städten. Es wurde ein Organisationsmodell entwickelt, dessen demokratisches Kernstück der Rat ist. 54 Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister entscheiden dort über die Strategien der Europäischen Metropolregion Nürnberg. In sieben Fachforen arbeiten rund 400 Akteure aus der gesamten Metropolregion zusammen. Rund 3,5 Millionen Einwohner und 150.000 Unternehmen – als zukunftsweisendes Zentrum Europas hat die Metropolregion Nürnberg auch international eine große Bedeutung. Sie ist Motor unterschiedlichster Entwicklungen, sowohl in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht, als auch auf kultureller, wirtschaftlicher, technologischer und wissenschaftlicher Ebene. In dieses breite Netz ist auch das Nationale Bildungspanel als Forschungseinrichtung eingebettet, das im Bildungsbereich als Leuchtturmprojekt neben vier Universitäten, zehn Fachhochschulen, den Musikhochschulen Nürnberg-Augsburg und Würzburg sowie der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg den Bildungs- und Forschungsstandort der Metropolregion prägt und einen wesentlichen Beitrag zum wissenschaftlich Fortschritt und zum Transfer von praxisrelevanten Forschungsergebnissen in die Gesellschaft leistet.