Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2014

Gründungs-Jahresversammlung des Nationalen Bildungspanels

19.03.2014
Das Nationale Bildungspanel NEPS steht für ein deutschlandweites Exzellenznetzwerk, das die an verschiedenen Orten vorhandenen Kompetenzen im Bereich Bildungsforschung zusammenführt.

Fünf Jahre nach der Gründung wurde NEPS von einem zeitlich befristeten Forschungsprojekt zu einer forschungsbasierten Infrastruktur mit dauerhafter Finanzierung im Rahmen der Bund-Länder-Förderung. NEPS wird in Zukunft vom vornehmlich hierfür gegründeten Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  betrieben. Diese Transformation machte es erforderlich, die organisatorische Basis von NEPS neu zu verfassen.
 
Am Dienstag, den 18.03.2014, trafen sich die NEPS-Netzwerkpartner am LIfBi in Bamberg zu ihrer 1. Jahresversammlung. Nachdem es im Vorfeld gelungen war, die „NEPS-Netzwerkcharta“ im gesamten Netzwerk abzustimmen, waren alle Professorinnen und Professoren sowie die wissenschaftlichen Leitungen, die in die wissenschaftliche Arbeit des NEPS eingebunden sind, in einem ersten Schritt berufen, das Dokument zu zeichnen. Dieses Recht wurde von 31 der 36 Zeichnungsberechtigten ausgeübt.

Auf der Gründungs-Jahresversammlung wurden zunächst die Vorsitzenden der Jahresversammlung gewählt:

Vorsitzende:
Prof. Dr. Cordula Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Stellvertretende Vorsitzende:
Prof. Dr. Heike Solga, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Diese beiden Personen führen die Jahresversammlung, laden zu ihr ein und organisieren sie. Außerdem gehören sie qua Amt dem Netzwerkausschuss an.

In den Netzwerkausschuss wurden aus dem Kreise der Professorinnen und Professoren an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gewählt:
  • Prof. Dr. Guido Heineck
  • Prof. Dr. Cornelia Kristen
  • Prof. Dr. Sabine Weinert

Aus dem Kreise der Kooperations- und Konsortialpartner wurden in den Netzwerkausschuss gewählt:

  • Prof. Dr. Hartmut Ditton, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Dr. Olaf Köller, IPN- Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Dieser Netzwerkausschuss berät strategisch zu aktuellen und mittelfristigen Fragen der Forschungs- und Servicearbeit des NEPS.

Das Direktorium des LIfBi dankt allen Gewählten für die Bereitschaft zur Mitwirkung.