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Neuigkeitenarchiv 2013

Das Nationale Bildungspanel stellt sich in Taiwan vor

04.11.2013
Die wissenschaftlich-administrative Geschäftsführerin des Nationalen Bildungspanels, Dr. Jutta von Maurice, besuchte Ende Oktober 2013 das Center for Educational Research and Evaluation der National Taiwan Normal University in Taipeh und das Department of Educational Administration and Management der National Dong Hwa University in Hualien.
Foto (v.l.n.r.): Chih-Chien Yang (Chair, Discipline of Education, H&SS Division, National Science Council), Samuel S. Peng (Honorary Chair Professor, National Tsing Hua University), Ying-Hwa Chang (Acting Executive Officer of Center for Survey Research, RCHSS, Academia Sinica), Mark Schneider (Vice President, AIR), Ting-Ming Hsiu (Dean of Education College, NTNU), Jutta von Maurice (Executive Director of Research NEPS, Bamberg University, Germany), Li-Yun Wang (Associate Professor, Center for Educational Research and Evaluation, National Taiwan Normal University), Tam Tony Hong-wing (Professor, The Chinese University of Hong Kong). 
Für das Nationale Bildungspanel war es eine besondere Ehre, am 25. Oktober 2013 die Tagung “International Conference on the Construction and Utilization of Education Databases (CERE 2013)” in Taipeh mit einer Keynote zu eröffnen. Im Fokus stand dabei der Aufbau des Datenangebotes des Nationalen Bildungspanels, welches international große Beachtung erfährt. Taiwan betreibt ebenfalls längsschnittliche Bildungsforschung und ist an dem Aufbau breit nutzbarer Datenangebote im eigenen Land interessiert.

Darüber hinaus nutzte Dr. Jutta von Maurice die Gelegenheit, das NEPS am 20. Oktober 2013 Angehörigen und Studierenden des Department of Educational Administration and Management der National Dong Hwa University in Hualien vorzustellen und Unterschiede zwischen den Bildungssystemen in Deutschland und in Taiwan zu diskutieren.

Da sich trotz deutlicher Unterschiede zwischen den Kulturen und den vorhandenen Bildungsangeboten gemeinsame Herausforderungen im Bereich der empirischen Bildungsforschung zeigen, sind beide Seiten an der Fortführung von wissenschaftlichen Austauschbeziehungen interessiert. Aktuell wird geprüft, ob sich eine Nutzerschulung in Taiwan realisieren lässt.