Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2012

PD Dr. Oliver Lipps stellte das Schweizer Haushalt-Panel vor

17.02.2012

PD. Dr. Oliver Lipps war zu Besuch beim Nationalen Bildungspanel, um über das Schweizer Haushalt-Panel (SHP) zu berichten. Im Rahmen seines Vortrags stellte er das vergleichsweise junge Panel nach dem Vorbild des British Household Panel vor und ging dabei insbesondere auf die Fragebögen, die Stichproben, die Panelmortalität und die getroffenen Gegenmaßnahmen ebenso wie auf Datenzugang und Datennutzung ein.

(v.l.n.r.): PD Dr. Oliver Lipps, Prof. Dr. Volker Stocké (NEPS)
(v.l.n.r.): PD Dr. Oliver Lipps, Prof. Dr. Volker Stocké (NEPS) 

Das SHP befragt Haushalte und die darin lebenden Individuen ab 14 Jahren auf Deutsch, Französisch und Italienisch seit 1999 mittels eines telefonischen Interviews. Die Befragten wurden durch eine Stichprobe aus dem Telefonregister für Festnetzanschlüsse gewonnen. Die Befragungsthemen erstrecken sich von soziodemographischen und -ökonomischen Inhalten über Ereignisse, soziale Partizipation, Werte und Einstellungen, Gesundheit bis hin zu psychologischen Inhalten. Angeregte Diskussionen fanden bereits während des Vortrags statt, als es um das Thema Panelmortalität ging und die durchgeführten Gegenmaßnahmen vorgestellt wurden. Großes Interesse bestand hier vor allem an deren Wirksamkeit. Die Daten der Studie sind seit 2008 als Download frei verfügbar und die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer steigt von Welle zu Welle.

Weitere Informationen rund um das Schweizer Haushaltspanel sind unter www.swisspanel.ch verfügbar.