Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2011

Buchankündigung: ZfE-Sonderheft „Education as a Lifelong Process – The German National Educational Panel Study (NEPS)”

16.05.2011
Ende des Monats Mai erscheint das Sonderheft „Education as a Lifelong Process – The German National Educational Panel Study (NEPS)” der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) im VS Verlag für Sozialwissenschaften. Herausgeber sind Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach und Dr. Jutta von Maurice.

 

Die 20 Kapitel des Sonderhefts beschreiben die Konzeption des Nationalen Bildungspanels, die Einbettung des Projekts in die deutsche Forschungslandschaft, die inhaltliche Schwerpunktsetzung, zentrale Bildungsprozesse und Übergänge über den gesamten Lebenslauf sowie relevante methodische und datenschutzrechtliche Aspekte.

Die bibliographischen Angaben des Sonderheftes sind folgende:

 

Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G. & von Maurice, J. (Eds). (2011). Education as a Lifelong Process - The German National Educational Panel Study (NEPS). (Zeitschrift für

Erziehungswissenschaft; Sonderheft 14). Heidelberg, VS Verlag für Sozialwissenschaften.

ISBN: 978 – 3 – 531 – 17784 – 4

 

Autoren und Beiträge:

 

  • Blossfeld, Roßbach & von Maurice: Editorial
  • Blossfeld, von Maurice & Schneider: The National Educational Panel Study: need, main features, and research potential
  • Blossfeld & von Maurice: Education as a lifelong process
  • Blossfeld & Schneider: Data on educational processes: national and international comparisons
  • Aßmann, Steinhauer, Kiesl, Koch, Schönberger, Müller-Kuller, Rohwer, Rässler & Blossfeld: Sampling designs of the National Educational Panel Study: challenges and solutions
  • Weinert, Artelt, Prenzel, Senkbeil, Ehmke & Carstensen: Development of competencies across the life span
  • Bäumer, Preis, Roßbach, Stecher & Klieme: Education processes in life-course-specific learning environments
  • Stocké, Blossfeld, Hoenig & Sixt: Social inequality and educational decisions in the life course
  • Kristen, Edele, Kalter, Kogan, Schulz, Stanat & Will: The education of migrants and their children across the life course
  • Gross, Jobst, Jungbauer-Gans & Schwarze: Educational returns over the life course
  • Wohlkinger, Ditton, von Maurice, Haugwitz & Blossfeld: Motivational concepts and personality aspects across the life course
  • Kröhne & Martens: Computer -based competence tests in the national educational panel study: The challenge of mode effects
  • Schlesiger, Lorenz, Weinert, Schneider & Roßbach: From birth to early child care
  • Berendes, Fey, Linberg, Wenz, Roßbach, Schneider & Weinert: Kindergarten and elementary school
  • Frahm, Goy, Kowalski, Sixt, Strietholt, Blatt, Bos & Kanders: Transition and development from lower secondary to upper secondary school
  • Wagner, Kramer, Trautwein, Lüdtke, Nagy, Jonkmann, Maaz, Meixner & Schilling: Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market
  • Ludwig-Mayerhofer, Solga, Leuze, Dombrowski, Künster, Ebralidze, Fehring & Kühn: Vocational education and training and transitions into the labor market
  • Aschinger, Epstein, Müller, Schaeper, Vöttiner & Weiß: Higher education and the transition to work
  • Allmendinger, Kleinert, Antoni, Christoph, Drasch, Janik, Leuze, Matthes, Pollak & Ruland: Adult education and lifelong learning
  • Meixner, Schiller, von Maurice & Engelhardt-Wölfler: Data protection issues in the National Educational Panel Study
  • Barkow, Leopold, Raab, Schiller, Wenzig, Blossfeld & Rittberger: RemoteNEPS: data dissemination in a collaborative workspace
  • Glossary of institutions in the German Education System