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Neuigkeitenarchiv 2016

SLLS 2016: Dreitägige Internationale Konferenz in Bamberg

10.10.2016
Vom 6. bis 8. Oktober fand in Bamberg die jährliche Tagung der Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) statt. 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt tauschten sich zum Thema „Education and the Life Course: Determinants and Consequences of Unequal Educational Opportunities“ aus.
Die dreitägige Veranstaltung wurde vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisiert. Höhepunkte des Programms waren die Keynote Lectures von Prof. Hans-Peter Blossfeld, European University Institute Florenz, Prof. Jeylan Mortimer, University of Minnesota, und Prof. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Daneben diskutierten die Teilnehmenden in 60 Sessions mit insgesamt rund 200 Vorträgen die neuesten Forschungsaspekte der facettenreichen Themenfelder längsschnittlicher Forschung.

Bereits am Vortag der Hauptkonferenz wurden drei Workshops angeboten: In den Räumen des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe fanden mit „TwinLife – A Genetically Informative Study on the Development of Social Inequality” und „NEPS – A Comprehensive Large-Scale Data Infrastructure for Educational Research“ zwei halbtätige Veranstaltungen statt. In den Räumen am Markusplatz konnten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema  „Social-to-Biological Transitions and Biomarkers“ austauschen.
 
Im Rahmen der Konferenz wurden mehrere Preise verliehen: Erstmals wurde der auf 2000 EUR dotierte LIVES Best Paper Award for Young Scholars übergeben. Prof. Dario Spini, University of Lausanne, überreichte die Auszeichnung während der Eröffnung der Konferenz an Dr. Stella Chatzitheochari, Assistenzprofessorin an der Universität Warwick, für ihren Artikel „Doubly Disadvantaged? Bullying Experiences Among Disabled Children and Young People in England“. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Verleihung eines Überraschungspreises an John Bynner, UCL Institute of Education, dar. Der nach ihm benannte Award soll von nun an jedes Jahr vergeben werden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre exzellente Arbeit im Feld der längsschnittlichen Bildungsforschung auszeichnen.

Der von infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft ausgelobte Poster-Preis der SLLS ging an Prof. Chris Taylor, Cardiff University, für sein Poster mit Titel „The Involvement of Grandparents in the Early Years: A Geographical Comparison” und Kerstin Hoenig, LIfBi, für ihr Poster mit dem Titel „Short-Term and Long-Term Effects of Social Capital in the Transition to Vocational Training in Germany”. Übergeben wurde die Auszeichnung beim feierlichen Konferenz-Dinner im Welcome Hotel Residenzschloss durch Doris Hess, Leiterin des Bereichs Sozialforschung bei infas, und durch die Präsidentin der SLLS, Prof. Amanda Sacker, University College of London.