Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2016

Wissenschaft zum Wohl und Nutzen des Menschen − Präsident der Leibniz-Gemeinschaft zu Besuch am LIfBi

15.02.2016

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, seit Juli 2014 Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, stattet nach und nach allen Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft einen persönlichen Antrittsbesuch ab. Am Freitag, den 12. Februar 2016, war er zu Gast am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

V.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Direktor LIfBi 
Nach dem Besuch von bereits mehr als 50 Leibniz-Einrichtungen konstatierte Kleiner, LIfBi sei „ein ganz normales Leibniz-Institut“. Im besten Sinne sei es in seiner Arbeit und der Haltung seiner Mitarbeitenden dem Wahlspruch der Leibniz-Gemeinschaft „Theoria cum praxi: Wissenschaft zum Wohl und Nutzen des Menschen“ verpflichtet. Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet aktuell 88 selbständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften.