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Neuigkeitenarchiv 2016

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Corinna Kleinert

18.01.2016
Am 13. Januar 2016 hielt Prof. Dr. Corinna Kleinert ihre Antrittsvorlesung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema „Bildung im Lebensverlauf. Konzeption, Messung und empirische Ergebnisse“.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Prof. Dr. Guido Heineck, Dekan der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der die zentralen Stationen im Werdegang von Prof. Dr. Corinna Kleinert beleuchtete und die große Relevanz ihrer Forschung unter anderem vor dem Hintergrund tagesaktueller Geschehnisse betonte. Prof. Dr. Corinna Kleinert selbst vermittelte anschließend in ihrer Antrittsvorlesung einen umfassenden Überblick zu zentralen Fragen der Bildungsforschung unter Berücksichtigung der Lebensverlaufsperspektive. Hierzu stellte sie zunächst konzeptionelle Überlegungen zu den Prinzipien des Lebensverlaufs sowie deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen und Messungen im Rahmen der Bildungsforschung vor. Anschließend veranschaulichte sie diese Überlegungen anhand zweier empirischer Beispiele aus ihrer eigenen Forschung. Hierbei behandelte sie zunächst die Frage, wie sich Übergänge von der Schule in Ausbildung für unterschiedliche Bildungsgruppen innerhalb der vergangenen 30 Jahre verändert haben. Im Rahmen des zweiten Beispiels wurde das starke Survey-methodologische Interesse von Prof. Dr. Corinna Kleinert deutlich, als sie eine Studie zu den Auswirkungen von Kompetenztestungen für die Panelmortalität vorstellte. Im letzten Part ihres Vortrags gab Prof. Dr. Corinna Kleinert einen Ausblick auf ihre künftigen Forschungsprojekte, in der sich nochmals die Breite ihrer Forschungsinteressen widerspiegelte.

 

Zum 01. Januar 2015 trat Prof. Dr. Corinna Kleinert die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg an und übernahm zeitgleich die Leitung der Abteilung „Längsschnittliche Bildungsforschung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.