Rainer Bromme

Rainer Bromme hat den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. 1979 promovierte er in Psychologie, im Jahr 1997 wurde er in Bielefeld für Psychologie habilitiert. In Münster arbeitet er seit 1995, zuvor war er Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Frankfurt/Main, ebenfalls im Fachbereich Psychologie. Davor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) an der Universität Bielefeld, einem bundesweit arbeitenden Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.

Seine Forschungsschwerpunkte betreffen den Zusammenhang von Kognition und Lehr-/Lernprozessen, vor allem bei

  • der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlichen Verständnisses,
  • der Kommunikation zwischen Experten und Laien,
  • dem Lehren und Lernen mit Neuen Medien,
  • der Entwicklung professioneller Expertise.

 

Er ist Initiator und Sprecher des DFG Schwerpunktprogramms (SPP 1409) Wissenschaft und Öffentlichkeit, das 2009 seine Arbeit aufnahm. Er war Mitantragsteller im Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK): Knowledge acquisition and exchange with new media, (gefördert bis 2008, DFG). Derzeit ist er Mitglied der internationalen Expertengruppe Problem Solving in Technology Rich Environments (PSTRE) des OECD PIAAC (Program for the International Assessment of Adult Competencies) Projekts.

Er ist Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses für die Graduiertenkollegs der DFG und er war gewähltes Mitglied des Fachkollegiums Psychologie der DFG. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IWM (Institut für Wissensmedien, Tübingen) und er war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IPN (Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel).