Peter Tymms

Professor Peter Tymms, PhD, ist Leiter des CEM (The Centre for Evaluation and Monitoring) an der Universität Durham. Am CEM sind Forschungsprojekte angesiedelt, die jährlich die Entwicklung und das Verhalten von einer Million Schüler aller Altersgruppen im und außerhalb des Vereinigten Königreichs untersuchen. Mit 70 Mitarbeitern ist das CEM das größte Bildungsforschungszentrum an einer Universität im Vereinigten Königreich. Peter Tymms arbeitete zunächst mit einem naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss als Lehrer in Zentralafrika. Nachdem er an einer Realschule, einer Gesamtschule und an einem Tertiary College unterrichtete, wandte er sich seiner Forschungskarriere zu. Er war der erste wissenschaftliche Mitarbeiter, der am A Level Information System (ALIS), dem ersten Monitoringprojekt des CEMs, mitwirkte. Seine Forschungsschwerpunkte sind Monitoring, Bewertungsmethoden, Interventionen und die allgemeine Methodologie. Aus seiner Arbeit in diesen und ähnlichen Forschungsbereichen sind mehr als hundert Veröffentlichungen entstanden.

Er gründete das PIPS Project (Performance Indicator in Primary Schools) zum Monitoring der affektiven und kognitiven Entwicklung von Kindern im Laufe der Grundschule, beginnend mit einem computergestützten Einschulungstest, der in tausenden Schulen eingesetzt wird.

Er ist Mitglied im Advisory Board des Office for National Statistics in Großbritannien sowie im Expert Board der European Science Foundation.