Lutz Stroppe

Seit Februar 2010 ist Lutz Stroppe (geboren 1956) Abteilungsleiter im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Abteilung 5 „Kinder und Jugend“.

Während seines Studiums der Geschichte, Politik und Geographie (1977 bis 1981 an der TU Braunschweig, 1981 bis 1983 an der Universität Mainz) hat Lutz Stroppe nebenamtlich als Seminarleiter und Referent in der politischen Erwachsenenbildung im „Fortbildungswerk für Studenten und Schüler“ zu den Themen „Politisches System“ und „Politischer Extremismus“ mitgearbeitet (bis 1986). Ab November 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Archiv für Christlich-demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung, St. Augustin. Im Dezember 1986 hat er die Leitung des Bildungswerkes Mainz der Konrad-Adenauer-Stiftung übernommen und im Oktober 1991 die Leitung des Bildungswerkes Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im September 1999 wurde ihm die Aufgabe des stellvertretenden Büroleiters im Büro von Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl übertragen. Im Februar 2001 übernahm er die Leitung des Büros. Von November 2006 bis Februar 2010 war er vom Bundeskanzleramt beurlaubt und übernahm die Aufgabe des Bereichsleiters „Politische Programme und Analysen“ in der CDU Bundesgeschäftsstelle, Konrad-Adenauer-Haus.