Bernhard Heitzer

Dr. Bernhard Heitzer (*1949) ist promovierter Volkswirt. Nach dem Eintritt in das Bundesministerium für Wirtschaft im Jahre 1977 hatte er dort verschiedene Funktionen inne, so wirkte er unter anderem als persönlicher Referent von Bundeswirtschaftsminister Dr. Martin Bangemann und Staatssekretär Dr. Otto Schlecht, als Leiter des Referats „Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik“ sowie Leiter verschiedener Unterabteilungen, unter anderem der Unterabteilung „Allgemeine Fragen der Energiepolitik“. Von 2004 bis April 2007 war er Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn, von April 2007 bis November 2009 Präsident des Bundeskartellamts. Seit November 2009 ist Herr Dr. Heitzer beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.