Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC2:9.0.0) enthält neu hinzugekommene Daten aus der neunten Erhebungswelle der Startkohorte der Kindergartenkinder. Neben telefonischen Interviews mit den Eltern (CATI) fand die Studie als papierbasierte Individualerhebung (PAPI [alternativ CAWI]) inkl. Testung in zwei der drei Domänen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften mit persönlicher Interviewerunterstützung (CAPI) im häuslichen Umfeld der Kinder der Jahrgangsstufe 7 statt. Die Durchführung erfolgte im Zeitraum vom Herbst 2018 bis Sommer 2019. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der neunten Welle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort können auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.
Neben den Daten der neuen Welle beinhaltet der Scientific-Use-File die im Mai 2020 im Rahmen einer Zusatzerhebung (CAWI) gesammelten Informationen zu Corona-spezifischen Fragestellungen in einem separaten Datensatz.
Startkohorte 2: Dokumentation
NEPS Corona und Bildung inklusive Methodenbericht
NEPS-Datenangebot inklusive Download
NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen