Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2019

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

11.01.2019

Für die NEPS-Startkohorte 3 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 8.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC3:8.0.0) enthält neu hinzugekommene Informationen aus der achten Welle der Startkohorte der Fünftklässler. Die Durchführung erfolgte im Herbst/Winter 2016/2017 als Erhebung an regulären Schulen (PAPI, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 sowie Schulleitungen) sowie als primär telefonische Erhebung inkl. Online-Befragung mit Schulabgängern und individuell nachverfolgten Schülerinnen und Schülern (CATI, alternativ CAPI, CAWI). Im Rahmen der Schulerhebung wurden papierbasierte Kompetenzmessungen im Bereich Naturwissenschaften vorgenommen. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der achten Welle enthalten die entsprechenden Methodenberichte auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort finden sich auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien. In Kürze wird dort auch ein aktualisiertes Data Manual mit ausführlichen Informationen zum Erhebungsdesign und zu den Daten der Startkohorte 3 verfügbar sein.

(external) Startkohorte 3 inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen