Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2016

Workshop und Gastvortrag von Prof. Dr. Josef Brüderl

15.06.2016
Am 13. und 14. Juni leitete Prof. Dr. Josef Brüderl, Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des Beziehungs- und Familienpanels pairfam („Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics“), den Workshop „Angewandte Panelanalyse“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Am 14. Juni 2016 hielt er zudem einen Gastvortrag mit dem Titel „Einige methodische Lektionen aus dem Familienpanel (pairfam)“.
Der zweitägige Workshop „Angewandte Panelanalyse“ richtete sich in erster Linie an Interessierte, die bisher noch wenig Erfahrung in der Panelanalyse sammeln konnten. Der Kurs behandelte die Analyse von Kausaleffekten und individuellen Entwicklungsverläufen als wichtigste Vorzüge von Paneldaten gegenüber Querschnittsdaten. Hierfür gab Prof. Dr. Brüderl eine Einführung in die Within-Methodologie, hier insbesondere die Fixed-Effects-Regressionsmodelle, sowie in Wachstumskurvenmodelle.

Im seinem Vortrag am 14. Juni stellte Prof. Dr. Brüderl Ergebnisse aus methodischen Begleitstudien des Beziehungs- und Familienpanels pairfam vor. In den präsentierten Methodenexperimenten zeigten sich interessante Anknüpfungspunkte zum Nationalen Bildungspanel. Im Fokus standen u. a. Dependent Interviewing und Event History Calendar zur Vermeidung des Seam-Effekts, Panel-Attrition, Panel-Effekte durch intime Fragen sowie Interviewer-Effekte.