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Bildungsrenditen im Lebenslauf

Die fünfte zentrale Dimension theoretischer Konzeptualisierung lebenslanger Bildungsprozesse beschäftigt sich mit den „Bildungsrenditen im Lebenslauf“, wobei im Rahmen des Nationalen Bildungspanels Bildungserträge nicht nur durch qualifikationsspezifische Löhne und Arbeitsmarktchancen konzipiert werden.

Zu den Bildungsrenditen im weiteren Sinne werden u. a. die politische Partizipation, das soziale Engagement, die physische und psychische Gesundheit, Chancen bei der Partnersuche und Familiengründung sowie das subjektive Wohlbefinden gezählt. Diese Erträge lassen sich teilweise bereits weit vor dem Arbeitsmarkteintritt erfassen, wie z. B. die physische und mentale Gesundheit und das soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern, und können daher ebenfalls in ihrer Lebenslauf bezogenen Entwicklung dokumentiert und analysiert werden.
 

Unter besonderer Mitwirkung von:

         

Wissenschaftliche Arbeitsbereichsleitung

Prof. Dr. Guido Heineck
(Hauptansprechpartner)
Universität Bamberg
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Empirische Mikroökonomik
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg
+49 951 863-2600
 
Prof. Dr. Holger Bonin
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)
 
Postfach 103443
Mannheim
+49 40 621 1235-151
 
 
Prof. Dr. Michael Gebel
Universität Bamberg
Lehrstuhl für Soziologie, insb. Methoden der empirischen Sozialforschung
 
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg
+49 951 863-2629
 
Prof. Dr. Patrick Puhani
Leibniz Universität Hannover
Institut für Arbeitsökonomik
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
+49 511 762-4336
 
Prof. Dr. Ludger Wößmann
ifo Institut
Poschingerstraße 5
86460 München
+49 89 9224-169

Operative Leitung