Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Prof. Dr.  Sandra  Buchholz

Profile Avatar
Adresse:
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Lange Laube  12
30159   Hannover
Kontakt:
Telefon: +49 511 450670-176

Ausgewählte Publikationen

<table class="mce-item-table"><tbody><tr><td width="566"><p>Nika, D., Grüttner, M., & Buchholz, S. (2025). Social Origin and the Intention to Enrol in Higher Education: Personality Traits as a Mechanism of Reproduction or Mobility? Frontiers in Sociology.*</p><p>Quast, H., Spangenberg, H., Mentges, H., Ordemann, J., & Buchholz, S. (2025). Inequality at the Transition to Higher Education in Germany: Social Differences by Prior Educational Pathways. Social Inclusion, 13(8766), 1-23.*</p><p>Fiedler, I., Buchholz, S., & Schaeper, H. (2024). Does Gender Composition in a Field of Study Matter? Gender Disparities in College Students’ Academic Self-Concepts. Research in Higher Education. 65, 1491-1513.*</p><p>Quast, H., Mentges, H., & Buchholz, S. (2023). Atypische Bildungsverläufe: Warum studieren Studienberechtigte aus weniger privilegierten Familien immer noch seltener? In J. Ordemann, F. Peter, & S. Buchholz (Hg.), Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wiesbaden: Springer VS, 79-106.</p><p>Ordemann, J., Buchholz, S., & Spangenberg, H. (2023). Von direkten und alternativen Wegen ins Studium. Eine quantitative Analyse zum sozialen Phänomen der beruflich-akademischen Doppel-qualifizierung von Studienberechtigten. In: J. Ordemann, F. Peter, & S. Buchholz (Hg.), Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wiesbaden: Springer VS, 47-77.</p><p>Sudheimer, S., & Buchholz, S. (2021). Muster migrationsspezifischer Unterschiede unter Studienberechtigten in Deutschland. Soziale Herkunft – Schulische Leistungen – Bildungs-aspirationen. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS, 27-58.</p><p>Triventi, M., Skopek, J., Kulic, N., Buchholz, S., & Blossfeld H.-P. (2019). Advantage ‘Finds Its Way’: How Privileged Families Exploit Opportunities in Different Systems of Secondary Education. Sociology, 54(2), 237-257.*</p><p>Blossfeld, H.-P., Kulic, N., Skopek, J., Triventi, M., Kilpi-Jakonen, E., Vono de Vilhena, D. & Buchholz, S. (2019). Conditions and Consequences of Unequal Educational Opportunities in the Life Course: Results from the Cross-National Comparative eduLIFE Project, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71(1), 399-428.*</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Buchholz, S. & Pratter, M. (2017). Wer profitiert von alternativen Bildungswegen? Alles eine Frage des Blickwinkels! Eine systematische Rekonstruktion des Effektes sozialer Herkunft für alternative Wege zur Hochschulreife, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(3), 409-443.*</p><p>Bukodi, E., Eibl, F., Buchholz, S., Marzadro, S., Minello, A., Wahler, S., Blossfeld, H.-P., Erikson, R. & Schizzerotto, A. (2017). Linking the Macro to the Micro: A Multidimensional Approach to Educational Inequalities in Four European Countries, European Societies, 17(6): 26-64.*</p></td></tr><tr><td width="566"><br></td></tr></tbody></table>

Ausgewählte Präsentationen

<table class="mce-item-table" data-mce-selected="1"><tbody><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="139"><br></td><td width="428"><br></td></tr></tbody></table>

Drittmittelprojekte

<table class="mce-item-table" data-mce-selected="1"><tbody><tr><td width="138"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="138"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="138"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="138"><br></td><td width="428"><br></td></tr><tr><td width="138"><br></td><td width="428"><br></td></tr></tbody></table>

Eigenes Profil bearbeiten