Startseite
Datenzentrum
Daten und Dokumentation
Datenangebot NEPS
Startkohorte Neugeborene
Daten und Zitation
Dokumentation
NEPS-SC1-ADIAB
Startkohorte Kindergarten
Daten und Zitation
Dokumentation
Startkohorte Klasse 5
Daten und Zitation
Dokumentation
NEPS-SC3-ADIAB
Startkohorte Klasse 9
Daten und Zitation
Dokumentation
NEPS-SC4-ADIAB
CILS4NEPS
Startkohorte Studierende
Daten und Zitation
Dokumentation
SC5-ADIAB
Startkohorte Erwachsene
Daten und Zitation
Dokumentation
NEPS-SC6-ADIAB
NEPS-C
NEPS-ADIAB
Zusatzstudie Thüringen
Daten und Zitation
Dokumentation
Zusatzstudie Baden-Württ.
Daten und Zitation
Dokumentation
Datenzugang
Download
RemoteNEPS
Anleitung RemoteNEPS
Export Import
FAQ RemoteNEPS
On-site
Sensible Informationen
Datennutzungsverträge
Übersichten und Hilfen
NEPSplorer
Feedback
NEPS Tutorials
Zeitplan
Regionaldaten
Stata Tools
Plausible Values
Lehrdatensätze
Instrumente
Forschungsprojekte
Publikationen
Publikationspreis
Preisträger
Konferenzen
Nutzerschulungen
Downloads
FDZ-Newsletter
Newsletter-Archiv
Online-Forum
anmelden
Projektübersicht
>
Mitarbeitende
>
Nutzerprofil
Publikationen
Mitarbeitende
Nutzerprofil
Biografie
Tobias Linberg studierte Erziehungswissenschaften in Freiburg. Seit 2009 arbeitet er beim Nationalen Bildungspanel. Zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Etappen 2 und 3 „Kindergarten und Übergang in die Grundschule“, dann im Arbeitsbereich „Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten“ in der Abteilung für Instrumentenentwicklung und Forschung des LIfBi. Seine Forschungsinteressen richten sich insbesondere auf die Untersuchung vorschulischer häuslicher Lernumwelten und sozialer Bildungsungleichheiten.
Publikationen
Attig, M.; Fey, D.; Karwath, C. & Linberg, T. (2014). Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels.
Frühe Bildung
3(
1), 3-9.
Linberg, T.; Bäumer, T. & Roßbach, H.-G. (2013). Data on Early Child Care and Education Learning Environments in Germany.
International Journal for Child Education and Care Policy
7
(1), 24-42.
Fey, D.; Linberg, T.; Schlesiger, C. & Roßbach, H.-G. (2012). Das Nationale Bildungspanel (NEPS) unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsprozessen und –institutionen im vorschulischen Alter. In: S. Viernieckel, D. Edelmann, H. Hoffmann & A. König (Hrsg.),
Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele
. Ernst Reinhardt Verlag, S. 35-45.
Berendes, K.; Fey, D.; Linberg, T.; Wenz, S.; Roßbach, H.-G.; Schneider, T. & Weinert, S. (2011). Kindergarten and Elementary School. In: H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J.v. Maurice (Eds.),
Education as a Lifelong Process: The German National Educational Panel Study (NEPS)
. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 203-216.
Konferenzbeiträge:
Linberg, T.; Bäumer, T. & Roßbach, H.-G. (2014). Inequalities at the Starting Gate in the United States of America and in Germany. American Educational Research Association (AERA), Philadelphia (03.-07.04.2014).
Linberg, T. & von Maurice, J. (2014). Empirische Bildungsforschung im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels. Symposium beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Humboldt Universität Berlin (10.-12.03.2014).
Linberg, T.; Relikowski, I. & Schneider, T. (2014). Migrationsspezifische Unterschiede in den Kompetenzen von Kindergartenkindern. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Humboldt-Universität zu Berlin (10.-12.03.2014).
Linberg, T.; Relikowski, I. & Schneider, T. (2014). Sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Kindergartenkindern: Eine Analyse immigrationsbezogener Ungleichheiten. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt (03.-05.03.2013).
Linberg, T.; Relikowski, I. & Schneider, T. (2013).
Young Children's Language and Science Competencies: Analyzing Immigration Related Inequalities. European Conference on Educational Research (ECER), Bahçesehir University Istanbul (09.-14.09.2013).
Linberg, T.; Relikowski, I. & Schneider, T. (2013).
Immigrant Background and Competencies at Age 5. First Results from the Preschool Cohort of the National Educational Panel Study. NORFACE Conference on Migration, University College London (10.-13.04. 2013).
Wenz, S. & Linberg, T. (2013). Frühe Bildungsungleichheiten: die Bedeutung von Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für die Kompetenzen von Kindergartenkindern. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (11.-13.03.
2013).
Linberg, T., Wenz, S. (2012)
Inequality at the Starting Gate: Ethnicity, Social Class and Gender in German Kindergartens.
European Child Cohort Network (EUCCONET) & Society for Longitudinal Life course Studies (SLLS) international Conference, Paris (29.-31-10.).
Linberg, T. (2012)
Determinanten sozialer Ungleichheit im vorschulischen Alter: Welche Rolle spielen Merkmale früher häuslicher Lernumwelten?
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Bern (01.-04.07.)
Linberg, T., Berendes, K.; Fey, D.; Schneider, T.; Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2012).
Sprache als Schlüsselkompetenz in der Kindergartenkohorte des Nationalen Bildungspanels
. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück (14.-17.03.).
Linberg, T. (2011).
Decomposing Early Social Disparities in Language Outcomes
. Quality and effects of early childhood education: an international perspective, Robert-Bosch-Foundation Berlin (17.-18.11.).
Linberg, T.; Fey, D. (2011).
The Kindergarten Cohort of the National Educational Panel Study
.
European Conference on Education Research (ECER), Freie Universität Berlin (13.-16.09.).
Berendes, K.; Fey, D.; Linberg, T.; Roßbach, H.-G.; Schneider, T.; Weinert, S. & Wenz, S. (2011).
Die Erfassung bildungsrelevanter Faktoren im Vorschulalter.
75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Otto-Friedrich Universität Bamberg (28.02. - 02.03.).
Linberg, T. (2011).
A Framework for Analyzing Early Home Learning Environments
. Educational Research Methodology in the European Context (ERMEC). Akdeniz University Antalya, Turkey.
Wenz, S.; Fey, D.; & Linberg, T. (2011).
The Kindergarten Cohort of the NEPS. Parent telephone interview (CATI) and educator/principal questionnaires (PAPI).
Workshop "Early Childhood Educational Measures - Methods of Data Collection and Instruments in the Millennium Cohort Study (MCS), Etude Longitudinale Française depuis l’Enfance (ELFE) and National Educational Panel Study (NEPS)”, Otto-Friedrich Universität Bamberg (24.-26.01).
Linberg, T.; Fey, D.; Wenz, S. (2010).
Die Kindergartenkohorte des Nationalen Bildungspanels – Forschungsdesign und Forschungsfragen
. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (15.-17.03.).
Linberg, T; Berendes, K.; Fey, D.; Wenz, S. (2010).
Die Kindergartenkohorte des Nationalen Bildungspanels. Ein Überblick mit Fokus auf Kompetenzmessung und Lernumwelten.
Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen. CeBu, Universität Hildesheim (22.-23.02.).
Von Maurice, J. & Linberg, T. (2009).
Elementar- und familienpädagogische Längsschnittforschung im Nationalen Bildungspanel
. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler/innen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Bamberg (09.10.).