Claudia Karwath, geboren 1985, studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration und Empirische Bildungsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit Dezember 2011 ist Claudia Karwath als wissenschaftliche Mitarbeiterin im BiKS-Projekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Grundschulalter“. Seit Oktober 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Etappe 1 „Neugeborene und frühkindliche Betreuung“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Publikationen:
Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (eingereicht). Ist eine Briefmarke der Schlüssel zu höherem Rücklauf bei postalischen Befragungen? Eine Analyse zur Bedeutung der Frankierungsart bei Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft.
Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M. & Karwath, C. (eingereicht). E-Appointments in Empirical Field Research.
Karwath, C., Relikowski, I. & Schmitt, M. (2014). Sibling Structure and Educational Achievement: How Do the Number of Siblings, Birth Order, and Birth Spacing Affect Children’s Vocabulary Competences? Journal of Family Research, 26 (3), 374-398.
Attig, M., Fey, D., Karwath, C. & Linberg, T. (2014). Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels. Frühe Bildung 3(1), 3-9.
Posterpräsentationen:
Lorzenz, C., Homuth, C., Karwath, C. & Ackermann, H. (2012).
Online-Terminvereinbarungen in der empirischen Feldforschung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 10.-12.09.2012.
Karwath, C. (2010):
Tutoring lessons for students with migration background.
Posterpräsentation bei der 3
rd International Bamberg Summer School in Empiric Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning Studies, Bamberg, 21.09 – 24.09.2010.