Publikationen (Publications)
Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (eingereicht). Ist eine Briefmarke der Schlüssel zu höherem Rücklauf bei postalischen Befragungen? Eine Analyse zur Bedeutung der Frankierungsart bei Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft.
Lorenz, C., Schmitt, M., Luplow, N. & Schönmoser, C. (angenommen). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. Zeitschrift für Grundschulforschung.
Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M. & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Insights: Methods from the Field. http://surveyinsights.org/?p=5431.
Lorenz, C. (2015). Bamberger Elternbefragung: Ein Gewinn für alle Beteiligten. KiTa aktuell Bayern, 02/2015, 45-47.
Lorenz, C., Schmitt, M., Lehrl, S., Mudiappa, M. & Roßbach, H.-G. (2013). The Bamberg BiKS Research Group. In: M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Hrsg.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies. (S. 15-33) Bamberg: University of Bamberg Press.
Lorenz, C. (2011). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften. Strukturelle Aspekte und Bedingungen. Bamberg: University of Bamberg Press.
Lorenz, C. & Karing, C. (2011). Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, 248.249 (25), 18-21.
Pfost, M., Karing, C., Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differentielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (3-4), 259-273.
Lorenz, C. & Artelt, C. (2009). Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 211-222.
Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen (Presentations)
Lorenz, C. (2015). Wissenschaftliche Bildungsdaten: Die Längsschnittstudien NEPS und BiKS. Vortrag im Rahmen der Statistiktage Bamberg | Fürth, Bamberg, 23.07.2015.
Lorenz, C. (2015) Bildungsforschung in Deutschland – Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Vortrag im Rahmen der BMBF-Forschungsbörse, Hermann-Lietz-Schule Haubinda, 24.04.2015
Lorenz, C. (2015) Das Nationale Bildungspanel (NEPS) – Einblick in die Startkohorte 2 (Kindergarten und Grundschule). Eingeladener Vortrag am Staatsinstitut für Frühpädagogik, München, 29.06.2015
Prosch, A., Lorenz, C. & Blatt, I. (2014). Erhebung der Rechtschreibkompetenz in Klassenstufe 4 im Nationalen Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 15.-17.09.2014.
Homuth, C., Schmitt, M., Mann, D., Lorenz, C., & Karwath, C. (2013). Determinants of Passive Non-Response in Longitudinal Studies and its Relevance for Survey Economics. Paper session presented at 5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Ljubljana, 16.-19.07.2013.
Lorenz, C., Homuth, C., Karwath, C. & Ackermann, H. (2013). E-Appointments in Empirical Field Research. Paper session presented at 5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Ljubljana, 16.-19.07.2013.
Lorenz, C., Homuth, C., Karwath, C. & Ackermann, H. (2013). Online-Terminvereinbarungen in der empirischen Feldforschung. Posterbeitrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, 11.-13.03.2013.
Lorenz, C., Homuth, C., Karwath, C. & Ackermann, H. (2012). Online-Terminvereinbarungen in der empirischen Feldforschung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 10.-12.09.2012.
Lorenz, C. & Artelt, C. (2011). Direct vs. indirect teacher judgements: Differences regarding students' gender and social status. Vortrag auf der 14th Biennial European Association for Research in Learning and Instruction Conference (EARLI), Exeter, 30.08.-03.09.2011.
Lorenz, C., Matthäi, J., Karing, C. & Artelt, C. (2011). Akkuratheit von aufgabenspezifischen und globalen Lesekompetenzeinschätzungen - Eine Frage der Schulstufe? Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg, 28.02.-02.03.2011.
Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Spezifische vs. globale Lehrerurteile: Unterschiede in Bezug auf Sozialstatus und Geschlecht der Schüler. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena, 13. - 15.09.2010.
Lorenz, C. (2009). Teachers' diagnostic competence. Domain-specificity and stability of elementary school teachers' judgements. Posterbeitrag auf der 2. BiKS Summer School, Bamberg, 28.09. - 01.10.2009.
Artelt, C., Karing, C., Lorenz, C. & Matthäi, J. (2009). Urteilsgenauigkeit in Abhängigkeit von Schulstufe, Bezugsnorm und Anforderungsbereich. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, 07.09 - 09.09.2009.
Pfost, M., Lorenz, C. & Artelt, C. (2009): Composition effects in primary school - a multilevel study. Vortrag auf der 13th Biennial European Association for Research in Learning and Instruction Conference (EARLI), Amsterdam, 25.-29.08.2009.
Lorenz, C. & Artelt, C. (2009). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrern. Niveauurteile nach Leistungsbereich, Schülermerkmalen und Stabilität über die Zeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau, 23.-25.03.2009.
Lorenz, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2008). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften unter dem Einfluss von Merkmalen der sozialen Herkunft der Schüler. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, 25. - 27.08.2008.
Lorenz, C., Karing, C. & Artelt, C. (2008). Stability of Primary Grade Teachers‘ Diagnostic Competence. Vortrag auf dem XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20. - 25.07.2008.
Artelt, C., Lorenz, C. & Karing, C. (2007). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften: Struktur und Effekte. Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin, 17.-19.09.2007.
Lorenz, C. (2007). Teachers’ Diagnostic Competence. Round Table Discussion auf der 10th Pre-Conference of Junior Researchers of EARLI (JURE), Budapest, 27.-28.08.2007.
Lorenz, C., Artelt, C. & Weinert, S. (2007). Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal, 19.-21.03.2007.
Lorenz, C. (2005). Erziehungsziele von Großeltern für ihre Enkelkinder. Posterbeitrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Halle/Saale, 26. - 28.09.2005.
Latzko, B. & Lorenz, C. (2003). Wie nehmen Jugendliche Autoritätspersonen in Überschreitungssituationen wahr? Posterbeitrag auf der 9. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Bielefeld, 21. - 14.09.2003.