Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

LIfBi lädt zur 8. Internationalen NEPS-Konferenz ein

12.05.2023

Die 8. Internationale NEPS-Konferenz findet am 9. und 10. November 2023 als Fachtagung zum Thema „Survey Data Linked to Administrative Data: NEPS-ADIAB & Co.“ in Präsenz am LIfBi statt. Die Registrierung zur gebührenfreien Teilnahme ist ab dem 1. Juli über die Webseite möglich. Abstracts für Vorträge und Posterpräsentation können bis zum 31. Juli eingereicht werden.

(mehr)

„Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“: Einladung zur LAP-Abschlusskonferenz

25.04.2023

Zum Abschluss des „Lehramtsstudierenden-Panels (LAP)“ laden das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zu einer virtuellen Konferenz am 25. Mai 2023 ein. Der Schwerpunkt „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“ greift den Themenkomplex der Forschung zur Lehrkräftebildung auf, der auch im Mittelpunkt des LAP-Projektes stand. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich gleichermaßen an Forschende wie auch an Akteurinnen und Akteure im schulischen Bildungssektor und der Lehrkräftebildung.

(mehr)

Neuer Sammelband zum DFG-Schwerpunktprogramm 1646: NEPS-Daten zeigen Bildung als lebenslangen Prozess

24.04.2023

Das Open Access-Buch mit dem Titel „Education, Competence Development and Career Trajectories“ zum DFG Schwerpunktprogramms 1646 „Education as a Lifelong Process. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ wurde nun veröffentlicht. Der Sammelband wurde von Sabine Weinert, Gwendolin J. Blossfeld und Hans-Peter Blossfeld herausgegeben und vereint 18 Beiträge, die auf der Analyse von Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels beruhen.

(mehr)

Neue Transferreihe NEPS Forschung kompakt: Erste Ausgabe zu Entwicklung der ICT-Kompetenzen im Jugendalter

31.03.2023

Für Jugendliche sind Social Media wie Instagram oder WhatsApp das Kommunikationsmittel der Wahl. Eine neue Auswertung mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zu den Kompetenzen im Bereich der digitalen Medien (ICT-Kompetenzen) von 15- bis 18-Jährigen hat jetzt überraschende Erkenntnisse geliefert: Soziale Aktivitäten wie Chatten oder das Teilen von Bildern und Videos wirken sich nicht positiv auf die Kompetenzen beim Umgang mit digitalen Kommunikations- und Informationstechnologien aus. Im Gegenteil kann eine zu intensive Nutzung sozial-interaktiver Dienste sogar zu insgesamt geringeren digitalen Kompetenzen bei den Jugendlichen führen. In Bezug auf die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt es dagegen gute Nachrichten.

(mehr)

Neuer FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 12"

22.03.2023

Der halbjährlich erscheinende Newsletter “LIfBi data” informiert regelmäßig über Datenveröffentlichungen, Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi). Der Newsletter kann per E-Mail bezogen werden; die An- und Abmeldung von der Mailingliste erfolgt über unsere Webseite.

(external) Zur Mailingliste des FDZ-Newsletters

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

20.03.2023

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 10.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Verknüpftes Datenangebot NEPS-SC3-ADIAB neu verfügbar

21.12.2022

NEPS-SC3-ADIAB verknüpft auf der Individualebene die Erhebungsdaten der mittlerweile aus dem allgemeinbildenden Schulsystem ausgeschiedenen Befragungspersonen der NEPS-Startkohorte 3 (Klasse 5) mit den administrativen Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA). Das neue Datenpaket steht Forschenden ab sofort für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung.

(external) Datenangebot NEPS-ADIAB

(mehr)

Rückblick auf die 7. NEPS-Konferenz

14.12.2022

Die 7. Internationale NEPS-Konferenz des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) fand in diesem Jahr am 5. und 6. Dezember erneut im virtuellen Format statt. Rund 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland trafen sich zum Austausch. Am ersten Konferenztag wurde wieder der „NEPS Publication Award“ für hervorragende Arbeiten auf Basis der NEPS-Daten vergeben – er ging in diesem Jahr nach Barcelona und Dublin. Organisiert wurde die zweitägige Konferenz vom Team des Forschungsdatenzentrums des LIfBi (FDZ-LIfBi).

(mehr)

Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

06.12.2022

Für die NEPS-Startkohorte 1 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 9.1.1 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

28.11.2022

Für die NEPS-Startkohorte 3 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 12.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Erste Erhebungen in der neuen NEPS-Startkohorte 8 laufen noch bis Ende Januar

09.11.2022

Die neue Startkohorte 8 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit dem Studientitel „Bildung für die Welt von morgen“ ist plangemäß im Oktober ins Feld gestartet. Es handelt sich um die erste Erhebungswelle unter den neuen Teilnehmenden, also um die allerersten Testungen und Befragungen, mit denen in der neu gezogenen Startkohorte wichtige Daten zur Zukunft der Bildung gewonnen werden sollen. Im Fokus stehen dabei Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in Rahmen des NEPS auf ihrem weiteren Bildungsweg begleitet.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

07.11.2022

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 17.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Konferenzprogramm der 7. Internationalen NEPS-Konferenz veröffentlicht

25.10.2022

Das Programm der 7. Internationalen NEPS-Konferenz des LIfBi mit über 50 Vorträgen, mehreren Postern, einer Keynote von Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., und einem Ehrenvortrag der Preisträger des „NEPS Publication Awards“ steht fest. Die Konferenz findet am 5./6. Dezember 2022 in virtueller Form statt.

(mehr)

Trauer um Michael Kanders

16.09.2022

Die Netzwerkpartner und Mitarbeitenden im NEPS-Netzwerk trauern um Dr. Michael Kanders, der am 22. August unerwartet verstorben ist.

(mehr)

Befragungsstart im Herbst 2022: Neue Langzeitstudie soll Erkenntnisse zur Zukunft von Bildung liefern

05.09.2022

Digitalisierung des Lernens, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliches Engagement. Diese und weitere Themen stehen ab dem Schuljahr 2022 im Mittelpunkt der neuesten Studie des Nationalen Bildungspanels (NEPS-Studie). Unter dem Studientitel „Bildung für die Welt von morgen“ sollen bis zu 20.000 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe sowie zusätzlich Personen aus deren Umfeld regelmäßig befragt werden. Viele Regel- und Förderschulen haben bereits ihre Teilnahme an der neuen Studie zugesagt; weitere Schulen werden zu Beginn des neuen Schuljahres kontaktiert. Die ersten Befragungen der Teilnehmenden starten dann im Oktober.

(mehr)

Neuer FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 11"

01.09.2022

Der halbjährlich erscheinende Newsletter “LIfBi data” informiert regelmäßig über Datenveröffentlichungen, Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi). Der Newsletter kann per E-Mail bezogen werden; die An- und Abmeldung von der Mailingliste erfolgt über unsere Webseite.

(external) Zur Mailingliste des FDZ-Newsletters

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 2 (Kindergarten) veröffentlicht

31.08.2022

Für die NEPS-Startkohorte 2 stehen ab sofort die Daten der Version 10.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

LIfBi erweitert Datenangebot erstmalig um externe Forschungsdaten: Aufbereitete Daten zu Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter ab sofort verfügbar

25.08.2022

Mit der Veröffentlichung des Scientific-Use-Files zur Panelstudie „Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter“ (GUS) konnte zum ersten Mal ein vollständig außerhalb des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe entstandenes Datenprodukt in die Forschungsdateninfrastruktur des LIfBi integriert werden. Die Übernahme erfolgte im Rahmen einer Projektförderung durch das Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD).

(mehr)

Zweiter Call for Modules: NEPS sucht wieder Vorschläge für neue Erhebungsinhalte

21.07.2022

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ruft alle interessierten Forscherinnen und Forscher auf, Vorschläge für neue Fragen im Rahmen des NEPS einzureichen. Damit öffnet sich die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland bereits zum zweiten Mal für externe Inhalte. Der diesjährige „Call for Modules“ ist thematisch eingegrenzt: Gesucht werden Vorschläge für Zieldimensionen von Bildung, die das bisherige Erhebungsprogramm erweitern, um nach dem Ende einer engmaschigen Begleitung der Teilnehmenden Daten zu langfristigen Auswirkungen und Effekten von Bildung im Lebensverlauf zu erheben. Einreichungen sind bis Ende Oktober 2022 möglich.

(mehr)

Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

20.07.2022

Für die NEPS-Startkohorte 1 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 9.1.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Grafische Bedienoberfläche für NEPSscaling verfügbar

19.07.2022

Die neue Version 3.0.0 des R-Pakets NEPSscaling ermöglicht es, eigenständig Plausible Values (PV) mithilfe einer grafischen Bedienoberfläche zu schätzen. Die Oberfläche beinhaltet zusätzliche Visualisierungstools für die geschätzten PV und die Imputationen der Hintergrunddaten. Zudem wurden die Schätzung von Grammatik-PV in der Startkohorte 2 sowie die begleitenden Anwendungsbeispiele aktualisiert. Alle verfügbaren Kombinationen aus Startkohorte, Kompetenzdomäne und Erhebungswelle können über die Funktion “currently_implemented()” des Pakets abgerufen werden. Das R-Paket und alle weiteren Dokumente können von der NEPS-Webseite heruntergeladen laden.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Erwachsene) veröffentlicht

11.07.2022

Für die NEPS-Startkohorte 6 stehen ab sofort die Daten der Version 13.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

LIfBi lädt zur 7. Internationalen NEPS-Konferenz ein

29.06.2022

Die diesjährige 7. Internationale NEPS-Konferenz findet am 5. und 6. Dezember 2022 als thematisch offene Veranstaltung statt. Ab 01. Juli können sich Interessierte gebührenfrei über die Webseite für die Konferenzteilnahme registrieren. Abstracts für Konferenzbeiträge können bis zum 15. September eingereicht werden.

(mehr)

Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufig

23.06.2022

Bildungsbiografien gestalten sich zunehmend vielfältig. Menschen mit Migrationshintergrund, darunter auch Zugewanderte, sind in Deutschland besonders stark von Unterbrechungen ihrer Bildungsbiografien betroffen – dies zeigt der jetzt vorgelegte 9. Nationale Bildungsbericht anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels. Erfreuliche Nachrichten enthält der Bildungsbericht für Kinder, die im Kindergartenalter im Wortschatz und bei Mathematikkompetenzen noch zurückliegen: Im Laufe der Kindergarten- und Grundschulzeit weisen etwa drei Viertel in mindestens einem Kompetenzbereich hohe Zuwächse auf, mehr als ein Drittel sogar in beiden Bereichen. Und: Mädchen holen in dieser Zeit Rückstände besonders stark auf.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

16.05.2022

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die Daten der Version 16.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)
Seite 2  von  4 Erste vorherige 1 [2] 3 4 nächste Letzte