Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprogramms zur Nutzung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), das über 100.000 Teilnehmer in sechs bundesweit repräsentativen Panelstudien umfasste. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie und Umfragemethodik haben die (Längsschnitt-)Daten für ihre inhaltlichen und/oder methodischen Fragestellungen genutzt und präsentieren wichtige Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte. Der Sammelband enthält Beiträge aus den folgenden vier Themenbereichen: (1) Kompetenzentwicklung: Individuelle Merkmale, Lernumgebungen und andere Kontextfaktoren, (2) Bildungsübergänge und -wege: Einflussfaktoren und Ergebnisse, (3) Berufsausbildung und Arbeitsmarkt und (4) Personen mit Migrationshintergrund. Laut der Herausgebenden bietet der Band wesentliche Erkenntnisse für Forscher, Postdocs, Doktoranden und Universitätsstudenten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die sich für Bildungswissenschaften interessieren, sowie für politische Entscheidungsträger, die sich mit Bildungsproblemen in modernen Gesellschaften befassen müssen.
Originalpublikation:
Weinert, S., Blossfeld, G. J., & Blossfeld, H.-P. (Eds.) (2023). Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment. Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9
Hier als PDF bzw. eBook lesen und herunterladen.