Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Sammelband zum DFG-Schwerpunktprogramm 1646: NEPS-Daten zeigen Bildung als lebenslangen Prozess

24.04.2023

Das Open Access-Buch mit dem Titel „Education, Competence Development and Career Trajectories“ zum DFG Schwerpunktprogramms 1646 „Education as a Lifelong Process. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ wurde nun veröffentlicht. Der Sammelband wurde von Sabine Weinert, Gwendolin J. Blossfeld und Hans-Peter Blossfeld herausgegeben und vereint 18 Beiträge, die auf der Analyse von Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels beruhen.

Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprogramms zur Nutzung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), das über 100.000 Teilnehmer in sechs bundesweit repräsentativen Panelstudien umfasste. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie und Umfragemethodik haben die (Längsschnitt-)Daten für ihre inhaltlichen und/oder methodischen Fragestellungen genutzt und präsentieren wichtige Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte. Der Sammelband enthält Beiträge aus den folgenden vier Themenbereichen: (1) Kompetenzentwicklung: Individuelle Merkmale, Lernumgebungen und andere Kontextfaktoren, (2) Bildungsübergänge und -wege: Einflussfaktoren und Ergebnisse, (3) Berufsausbildung und Arbeitsmarkt und (4) Personen mit Migrationshintergrund. Laut der Herausgebenden bietet der Band wesentliche Erkenntnisse für Forscher, Postdocs, Doktoranden und Universitätsstudenten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die sich für Bildungswissenschaften interessieren, sowie für politische Entscheidungsträger, die sich mit Bildungsproblemen in modernen Gesellschaften befassen müssen.

Originalpublikation:

Weinert, S., Blossfeld, G. J., & Blossfeld, H.-P. (Eds.) (2023). Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment. Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9

Hier als PDF bzw. eBook lesen und herunterladen.