Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC4:10.0.0) enthält neu hinzugekommene Informationen aus der zehnten Welle der Startkohorte der Neuntklässler. Die Erhebung erfolgte von Herbst 2016 bis Sommer 2017 als persönlich-mündliche Erhebung mit Kompetenzmessung in den Domänen Mathematik und Lesen (CAPI, alternativ CATI ohne Kompetenzmessung) unter Schulabgängern und individuell nachverfolgten Schülerinnen und Schülern; ein Teil der Stichprobe war zusätzlich zu einer nachgelagerten Online-Befragung (CAWI) eingeladen. Analog dazu, jedoch mit abweichenden Feldzeiten und Befragungs- sowie Testinhalten, wurde die Erhebung unter ehemaligen Hauptschülern und ehemaligen Förderschülern realisiert.
Ausführliche Hinweise zur Durchführung der zehnten Welle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort finden sich auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien. Im Laufe des Jahres wird dort ein aktualisiertes Data Manual mit ausführlichen Informationen zum Erhebungsdesign und zu den Daten der Startkohorte 4 verfügbar sein.
Startkohorte 4 inklusive Dokumentation
NEPS-Datenangebot inklusive Download
NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen