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Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten

„Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten“ fokussiert die theoretischen Grundlagen und die empirische Umsetzung bei der Erhebung von Merkmalen der Lerngelegenheiten in den relevanten Lernumwelten, die sich auf Kompetenzerwerb und Bildungsprozesse auswirken können. Lernumwelten werden als Anbieter von Lerngelegenheiten konzeptualisiert, die von den Lernenden zum Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen genutzt werden können.

Die Lernumwelten werden im Nationalen Bildungspanel in drei Bereiche unterteilt:

  • formale (z. B. Schule, Ausbildungsplatz, Hochschule),
  • nicht-formale (z. B. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, von Vereinen und religiösen Gemeinschaften) und
  • informelle (z. B. Familie, Peers, Medien) Lernumwelten.


Unter besonderer Mitwirkung von:
 



Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.  Yvonne  Anders (Hauptansprechpartnerin)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Markusstraße 8a
96045 Bamberg
 +49 951 863-1818
PD Dr.  Susanne  Kuger
Deutsches Jugendinstitut, München
Nockherstraße 2
85141 München
 +49 89 62306-322
Prof. Dr.  Josef  Schrader
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn
 +49 (0)228 3294-100

Operative Ansprechperson

Profile_AvatarNusser, Lena