Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Dr.  Lena  Nusser

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/01.34
Arbeitseinheit:
Frühkindliche und schulische Bildung
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3396

Ausgewählte Publikationen

<ul><li>Gresch, C., Nusser, L. & Kohrt, P. (im Druck). Zwischen Standardisierung und Anpassung: Administration und Durchführung der Datenerhebung bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Large-Scale Studien. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), <em>Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen</em>. Wiesbaden: Springer.</li><li>Nusser, L. Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen, C. H. (im Druck). Machbarkeitsstudien an Förderschulen Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010 - 2013) – Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat, (Hrsg.),<em> Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen</em>. Wiesbaden: Springer.</li><li>Gnambs, T. & Nusser, L. (2019). The longitudinal measurement of reasoning abilities in students with special educational needs. <em>Frontiers in Psychology</em>, 10:232, 88-92. <a href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232" data-mce-href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232">https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232</a><br data-mce-bogus="1"></li><li>Nusser, L. (2018). <em>Valide und vergleichbare Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte bei Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen</em>. Bamberg: Universitätsbibliothek - OPUS.</li><li>Nusser, L. & Messingschlager, M. (2018).<em> Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen in Startkohorte 4 (Klasse 9)</em> (NEPS Survey Paper No. 33). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2017). Instructions in test-taking: An appropriate approach for students with special educational needs. <em>Journal of Cognitive Education and Psychology, </em>16(3), 227-240. <a href="http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227" target="_blank" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227">http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227</a>   <br></li><li>Nusser, L. & Wolter, I. (2016). There’s plenty more fish in the sea. Das akademische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen in integrativen und segregierten Schulsettings. <em>Empirische Pädagogik, </em>30(1), 130-143.</li><li>Nusser, L., Heydrich, J., Carstensen, C. H., Artelt, C., & Weinert, S. (2016). Validity of survey data of students with special educational needs – Results from the National Educational Panel Study. In: H.-P- Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), <em>Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study </em>(pp. 251-266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</li><li>Schwab, S., Gebhardt, M., Hessels, M. G. P., & Nusser, L. (2015). Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? Research in Developmental Disabilities, 49-50, 196–204. http://dx.doi.org/10.1016/j.ridd.2015.11.026<br></li><li>Gebhardt, M., Schwab, S., Nusser, L. & Hessels, M. P. (2015). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). Empirische Pädagogik, 29(2), 211–229.</li><li>Nusser, L., Carstensen, C. H. & Artelt, C. (2015). Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. <em>Empirische Sonderpädagogik</em>, 7(2), 99-116.</li><li>Heydrich, J., Weinert, S., Nusser, L., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2013). Including students with special educational needs into large‐scale assessments of competencies: challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). <em>Journal for Educational Research Online</em>, 5(2), 217‐240.</li></ul>

Ausgewählte Präsentationen

<ul><li>Nusser, L. & Sälzer, C. (September, 2019). Eltern- und Lehrkraftangaben zum sonderpädagogischen Förderbedarf – Eine Untersuchung zur (In)Konsistenz unterschiedlicher Informationsquellen. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, 25.-27. September 2015, Wuppertal.</li><li>Nusser, L. (2018). Kompetenzenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen – Vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule. Posterpräsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.‐17. November 2019, Wuppertal.</li><li>Hacker, A. & Nusser, L. (2018). Gemeinsam lernen, miteinander teilen - Beeinflusst eine inklusive Beschulung das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Posterpräsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.‐17. Februar 2018, Basel, Schweiz.</li><li>Kocaj, A., Nusser, L., Sälzer, C. (2018). <em>Studien mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an inklusiven Schulen - Welchen Beitrag können Large-Scale-Assessments leisten?</em> Organisiertes Symposium an der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17. Februar 2018, Basel, Schweiz.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2017). <em>Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten bei SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen – Herausforderungen und Möglichkeiten.</em> Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 11.-14. September 2017, Münster.</li><li>Nusser, L., Weinert, S., Blossfeld, H.-P. (2017). <em>Vom Kindergarten bis zur Lehrstelle - Ausgewählte Ergebnisse des DFG-geförderten Schwerpunktprogrammes "Education as a Lifelong Process. </em><em>Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)"</em>. Organisiertes Symposium an der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.‐15. März 2017, Heidelberg.</li><li>Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen C. H. (2016). <em>Widrigkeiten bei der Kompetenztestung!? – Erklärungsansätze für die Lesetestbearbeitung von Förderschülerinnen und -schülern</em>. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.‐11. März 2016, Berlin.</li><li>Nusser, L. (2015). <em>Messinvariante Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte</em> <em>in segregierten und integrativen Schulsettings</em>. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, 20.-22. September 2015, Basel, Schweiz.</li><li>Hessels, M. P., Schwab, S., Gebhardt, M., Nusser, L. (2015). <em>Is a high rate of self- and parent-assessed peer problems typical for students with disabilities? </em>Vortrag auf der 16. EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 25.-29. August 2015, Limassol, Zypern.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2015). <em>Adäquate Testinstruktion für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen – Eine Intervention-Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels</em>. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.‐13. März 2015, Bochum.</li><li>Hardt, K., Pohl, S., Südkamp, A., Nusser, L. & Weinert, S. (2014). <em>Modellierung differenziellen Testbearbeitungsverhaltens zur Identifikation von testbaren Schülern mit besonderem Förderbedarf</em>. Präsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 22.-25. September 2014, Bochum.</li><li>Nusser, L., Messingschlager, M., & Carstensen, C. H. (2014). <em>Modes of data collection for students with special educational needs – Results from a multi‐group analysis with data from the National Educational Panel Study</em>. Vortrag auf der Tagung Learning Disabilites Worldwide (LDW), 24.‐25. April 2014, Southhampton, UK.</li><li>Pohl, S., Hardt, K., Südkamp, A., Nusser, L., Carstensen, C. H. & Weinert, S. (2014). <em>Identifikation von testbaren Fördersch</em><em>ülern</em>. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.‐05. März 2014, Frankfurt.</li><li>Pohl, S., Hardt, K., Südkamp, A., Nusser, L. & Weinert, S. (2013). <em>Mixed‐Rasch‐Hybrid Modelle zur Identifikation von testbaren Fördersch</em><em>ülern</em>. Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, 19.‐21. September 2013, Klagenfurt.</li><li>Nusser, L., Messingschlager, M., Carstensen, C. H., Artelt, C. & Weinert, S. (2013). <em>Datenqualität und ‐validität der Befragungsdaten von Sch</em><em>ülerinnen und Schülern mit sonderp</em>ä<em>dagogischem Förderbedarf Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels</em>. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.‐13. März 2013, Kiel.</li><li>Heydrich, J., Nusser, L., Steinert, L., Artelt, C. & Weinert, S. (2011). <em>Die Einbeziehung von Fördersch</em><em>ülern in das NEPS – Herausforderung, Konzept und Design</em>. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. Februar‐02. März 2011, Bamberg.</li></ul>