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Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten

„Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten“ fokussiert die theoretischen Grundlagen und die empirische Umsetzung bei der Erhebung von Merkmalen der Lerngelegenheiten in den relevanten Lernumwelten, die sich auf Kompetenzerwerb und Bildungsprozesse auswirken können. Lernumwelten werden als Anbieter von Lerngelegenheiten konzeptualisiert, die von den Lernenden zum Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen genutzt werden können.

Die Lernumwelten werden im Nationalen Bildungspanel in drei Bereiche unterteilt:
  • formale (z. B. Schule, Ausbildungsplatz, Hochschule),
  • nicht-formale (z. B. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, von Vereinen und religiösen Gemeinschaften) und
  • informelle (z. B. Familie, Peers, Medien) Lernumwelten.

Unter besonderer Mitwirkung von:
 
 
 

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.  Yvonne  Anders (Hauptansprechpartnerin)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Markusstraße 8a
96045 Bamberg
 +49 951 863-1818
PD Dr.  Susanne  Kuger
Deutsches Jugendinstitut, München
Nockherstraße 2
85141 München
 +49 89 62306-322
Prof. Dr.  Ludwig  Stecher
Justus-Liebig-Universität Gießen
Karl-Glöckner-Straße 21b
35394 Gießen
 +49 641 99-24070
Prof. Dr.  Olaf  Struck
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg
 +49 951 863-2690

Operative Ansprechperson

Profile_AvatarBäumer, Thomas