Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

NEPS-Publikationspreis an internationale Autorinnengruppe verliehen

09.11.2023

Der diesjährige NEPS-Publikationspreis wurde im Rahmen der Eröffnung der 8. Internationalen NEPS-Konferenz für eine gemeinschaftliche Publikation an Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg (DE), der Universität Bristol (UK) und der Columbia Universität (USA) vergeben.

Die Arbeit wurde im September 2022 in der renommierten Fachzeitschrift „Current Psychology“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries“ gingen die Autorinnen der Frage nach, welche Faktoren des sozioökonomischen Familienhintergrunds Unterschiede in der frühkindlichen Entwicklung beeinflussen.  Dafür wurden harmonisierte Daten aus groß angelegten Längsschnittstudien aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Deutschland (NEPS) verwendet, um bildungsbedingte Unterschiede in den frühen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten von Kindern zu untersuchen. Zwölf familien-, kind- und betreuungsbezogene Faktoren wurden dann systematisch als Erklärungsfaktoren bewertet.

Der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte NEPS-Publikationspreis wird jährlich im Rahmen der NEPS-Konferenz für herausragende Veröffentlichungen mit NEPS-Daten verliehen.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen!

Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E. et al. Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries. Curr Psychol 42, 26398–26417 (2023). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z