Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Lydia  Kleine

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 387

Ausgewählte Publikationen

<h2>Publikationen/Publications</h2><p>Kleine, L. (2014). <em>Der Übergang in die Sekundarstufe I. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Schulerfolg und die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen</em>. Bamberg: University of Bamberg Press.</p><p>Kleine, L. & Schmitt, M. (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In  M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), <em>BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarbereich</em> (S. 67-71). Bamberg: University of Bamberg Press.</p><p>Kleine, L., Schmitt, M. & Doll, J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. <em>Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation</em>, 3, 283-299.</p><p>Zielonka, M., Relikowski, I., Kleine, L., Luplow, N., Yilmaz, E., Schneider, T. & Blossfeld, H.-P. (2013). Migrations- und geschlechtsspezifische Disparität in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. In A. Hadjar & S. Hupka-Brunner (Hrsg.), <em>Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg</em> (133-158). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. </p><p>Kleine, L., Birnbaum, N., Zielonka, M., Doll, J. & Blossfeld, H.-P. (2010). Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. <em>Journal for Educational Research/ Journal für Bildungsforschung Online</em>, 2(1), 92-93. <br></p><p>Kleine, L. & Schmitt, M. (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. <em>Die Grundschulzeitschrift</em>, 257(26), 18-19.</p><p>Schmitt, M. & Kleine, L. (2010). The Influence of Family-School Relations on Academic Success.<em> Journal for Educational Research/ Journal für Bildungsforschung Online</em>, 2(1), 145-167.<br></p><p>Kleine, L., Paulus, W. & Blossfeld, H.-P. (2009). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</em>, 12, 103-125.</p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Kleine, L. (2015). Einführung in die Arbeit mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). 3. GEBF-Tagung, Bochum, 11. - 13. März.</p><p>Kleine, L. & Zielonka, M. (2015). Introduction to the German National Education Panel Study (NEPS). Pre-Conference Graduate Student Methods Workshops der ECSR-Tagung, Berlin, 22. September.</p><p>Blossfeld, H.-P., Kleine, L. & Schmitt, M. (2013). Educational decisions in the final stage of primary school and in the early stage of secondary school (BiKS project 5). International Conference of the DFG Research Group BiKS (“Educational Processes, Competence Development and Selection Decisions in Preschool- and School Age“), Bamberg, 22. - 24. Juli.</p><p>Kleine, L. & Schmitt, M. (2011). Soziale Beziehungen und Selbstwirksamkeitserwartungen während der Grundschulzeit. 75. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) („Nationale und regionale empirische Bildungsforschung"), Bamberg, 28. Februar - 02. März 2011.</p><p>Kleine, L. & Schmitt, M. (2010). Soziale Beziehungen und Selbstwirksamkeitserwartungen während der Grundschulzeit. 74. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) („Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung"), Jena, 13. - 15. September 2010.</p><p>Schmitt, M., Kleine, L. (2010). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Spiegel kontextueller Einflüsse. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ("Bildung in der Demokratie"), Mainz, 15. - 17. März 2010.</p><p>Paulus,W., Kleine, L., Blossfeld, H.-P. (2008). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. 71. Tagung der „Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) (“Kompetenz – Modellierung, Diagnostik, Entwicklung, Föderung”), Kiel, 25. - 27. August 2008.</p><p>Kleine, L., Paulus, W., Zielonka, M., Blossfeld, H.-P. (2008). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sek. I als Prozess - Ergebnisse des BiKSLängsschnitts. 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) („Kulturen der Bildung“), Dresden, 16. - 19. März 2008.</p>

Eigenes Profil bearbeiten