Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Prof. Dr.  Michael  Bayer

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/01.27
Arbeitseinheit:
Motivationale Variablen und Persönlichkeitsaspekte im Lebenslauf
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3514

Ausgewählte Publikationen

<p>Bayer, M. & Wohlkinger, F. (2017). Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule. Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation. In T. Eckert & B. Gniewosz (eds.). Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 167-183.</p><p>Bayer, M. (2016). Bildung, Leistung und Kompetenz. In A. Lange, C. Steiner, S. Schutter, & H. Reiter (Eds.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (pp. 1–13). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-05676-6_7-1 </p><p>Bayer, M., & Hübenthal, M. (2012). Kinderarmut - zur Schwierigkeit der Ausweitung ökonomischer Umverteilung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(2), 172–188.</p><p>Bayer, M. & Mordt, G. (2008). Einführung in das Werk Max Webers. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91103-8 </p><p>Bayer, M., Mordt, G., Terpe, S., & Winter, M. (Eds.). (2008). Transnationale Ungleichheitsforschung: Eine neue Herausforderung für die Soziologie. Literaturangaben. Frankfurt am Main: Campus-Verl.</p><p>Blossfeld, H.-P., Maurice, J. von, Bayer, M., & Skopek, J. (Eds.). (2016). Methodological Issues of Longitudinal Surveys. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.</p><p>Grgic, M., & Bayer, M. (2015). Eltern und Geschwister als Bildungsressourcen?: Der Beitrag von familialem Kapital für Bildungsaspirationen, Selbstkonzept und Schulerfolg von Kindern. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), 173–192.</p><p>Müller, D., Linberg, T., Bayer, M., Schneider, T., & Wohlkinger, F. (2016). Measuring Personality Traits of Young Children— Results From a NEPS Pilot Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys (pp. 169–180). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.</p><p>Wohlkinger, F., Bayer, M., & Ditton, H. (2016). Measuring Self-Concept in the NEPS. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys (pp. 181–193). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-11994-2_11</p>