Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Thomas  Bäumer

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/00.30
Arbeitseinheit:
Fortsetzung der Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern der Startkohorte 4 im Nationalen Bildungspanel / Lehramtsstudierenden-Panel II / Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3416

Ausgewählte Publikationen

<p>Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (2010, September). Das Nationale Bildungspanel (NEPS): Bildungsverläufe in formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten. Info-Dienst, 19, 14-15.</p><p>Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L. & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), Education as a Lifelong Process - The German National Educational Panel Study (NEPS). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Special Issue 14) (pp. 87-101). Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p>Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Janik, F. & von Maurice, J. (2012). Lebensverläufe im Längsschnitt. Der Beitrag des Nationalen Bildungspanels für ein Monitoring des Lernens im Erwachsenenalter. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19 (4) 35-39.</p><p>Linberg, T., Bäumer, T. & Roßbach, H-G. (2013). Data on early child education and care learning environments in Germany. International Journal of Child Care and Education Policy, 7 (1) 24-42.</p><p>Bäumer, T., Aßmann, C., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2013). Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. In: R. Becker, & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 61-83). Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Hopf, A., Bäumer, T., & Stecher, L. (2014). Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9, 371-376.</p><p>von Maurice, J., & Bäumer, T. (2015). Entwicklung allgemeiner Interessenorientierungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. In C. Tarnai, & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 63-85). Münster: Waxmann.</p><p>Bäumer, T. & Roßbach, H.G. (2016). Measurement of preschool quality within the National Educational Panel Study – Results of a methodological study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study.</p>

Ausgewählte Präsentationen

<p><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p>