Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

  Tabea  Durda

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Wilhelmsplatz   3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/01.31
Arbeitseinheit:
Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung und Veränderung geringer Literalität und Numeralität bei deutschen Erwachsenen / Kompetenzentwicklung im Lebenslauf / Zugänge zu jungen Erwachsenen mit geringen Schriftsprachkenntnissen
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3463

Ausgewählte Publikationen

<p>Durda, T., Wolter, I. & Artelt, C. (in prep.). <em>The relation between early childhood educator’s diagnostic sensitivity, language intervention and child’s receptive vocabulary in first grade.</em></p><p>Durda, T. (2015). Mit Qualitätsentwicklung kontinuierlich besser werden – Wie Führungskräfte elementarpädagogischer Einrichtungen diese Aufgabe erfolgreich managen. In: Skalla, S. (Hrsg.), <em>Handbuch für die Kita-Leitung</em>. Kronach: Wolters Kluwer.<br> <br> Ulber, D., Durda, T., Herkommer, C. & Strehmel, P. (2014). Voraussetzungen für den Transfer von Wissen aus Fortbildungen in Kita und Schule. In: <em>standpunkt: sozial, H.1/2014</em>, S. 155-161.<br> <br> Durda, T. & Krüger, K. (2013). Verloren im Netz?! Medienkompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen. In: standpunkt: <em>sozial, H.2/2013</em>, S. 81-82.<br> <br> Durda, T. (2013). Die Meinung Ihrer Kinder ist uns wichtig. In: Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. (Hrsg.), <em>Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kindertageseinrichtungen Hamburg</em>. Arbeitshilfe. Hamburg</p><p> </p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Durda, T. (2017). <em>Einfluss der diagnostischen Kompetenz von ErzieherInnen auf die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und die Wortschatzentwicklung von Kindern.</em> Beitrag präsentiert auf der PAEPSY,  Münster.</p><p>Durda, T. (2016). <em>Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen: Ein wirksamer Ansatz zur Sprachförderung?</em> Beitrag präsentiert auf der GEBF,  Heidelberg.</p>

Drittmittelprojekte

<p>GeLiNu - Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung und Veränderung geringer Literalität und Numeralität bei deutschen Erwachsenen</p><p><br></p><p>REACH - Reaching Young Adults with Low Achievement in Literacy</p>