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Neuigkeitenarchiv

Von der Realschule an die Uni? Dr. Oliver Winkler über Aufstiege im deutschen Schulsystem

12.04.2017
Im Rahmen der Mitarbeit des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) am Bildungsbericht 2018 konnte Dr. Oliver Winkler (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) als Experte für Auf- und Abstiege im Schulverlauf für einen Gastvortrag gewonnen werden. Am 7. April 2017 referierte er zum Thema „Nachträgliche Bildung im Lebenslauf. Sequenzmusteranalysen zum Nachholen des Abiturs bei Realschulabsolventen”.
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Dr. Oliver Winkler referierte am LIfBi über Aufstiege im deutschen Schulsystem.

Neuer Scientific-Use-File der NEPS-Startkohorte 3 (Version 6.0.0) ab sofort verfügbar

21.03.2017
Für die NEPS Startkohorte 3 - Klasse 5 - steht ab sofort die Datenversion 6.0.0 (doi:10.5157/NEPS:SC3:6.0.0) für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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Prof. Dr. Pam Sammons informiert sich über die Arbeit am LIfBi

17.03.2017
Bei ihrem Besuch am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) informierte sich Prof. Dr. Pam Sammons, Department of Education der University of Oxford, u. a. über die Arbeit des Instituts sowie die Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
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Wenn Kinder mit Förderbedarf Probleme mit Gleichaltrigen haben – Integrationsklassen und Förderschulklassen im Vergleich

07.03.2017

Prof. Susanne Schwab (Bergische Universität Wuppertal, Nordwest-Universität Südafrika), Prof. Markus Gebhardt (TU Dortmund), Prof. Marco Hessels (Universität Genf, Nordwest-Universität Südafrika) und Lena Nusser (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) haben dieses Thema auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS Startkohorte 3) untersucht.

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Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., besucht Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

24.02.2017
Im Zentrum des dreitägigen Aufenthalts von Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., Columbia University School of Social Work & London School of Economics, am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stand ein reger wissenschaftlicher Austausch.
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Kreisrätinnen und Kreisräte der SPD Bamberg-Land zu Gast in der Wilhelmspost

22.02.2017

Politischer Nutzen der Bildungsforschung als zentrale Erwartung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern formuliert

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Die SPD-Mitglieder des Kreistages im Landkreis Bamberg mit Institutsdirektor Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach (4. v. li.) sowie weiteren LIfBi-Mitarbeitenden.

4. Sitzung der NEPS-Jahresversammlung

13.02.2017
Am 13. Februar 2017 tagte die NEPS-Jahresversammlung zum 4. Mal in Bamberg. In der NEPS-Jahresversammlung sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und verschiedener Kooperationseinrichtungen vertreten. Auf diese Weise fließt in das Nationale Bildungspanel (NEPS) Expertise aus verschiedenen Fachdisziplinen ein. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Neusteuerung des Prozesses zur Entwicklung der Erhebungsinstrumente für das Nationale Bildungspanel sowie die perspektivische Weiterentwicklung.
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Austausch zu Daten-Edition und -Bereitstellung am LIfBi: Dr. Helen Wareham und Virgilio Sastre, Centre for Evaluation and Monitoring, informieren sich vor Ort

18.01.2017

Dr. Helen Wareham und Virgilio Sastre, Centre for Evaluation and Monitoring (CEM) an der University of Durham, ließen sich Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Edition und Bereitstellung von Daten für die Scientific Community am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS) vorstellen.

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Eckart Hohmann informiert über die Grundsätze der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

12.01.2017
Der ehemalige Präsident des Hessischen Statistischen Landesamts referierte am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zum Thema „Neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union“.
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Prof. Dr. Hartmut Esser referiert zum Thema „Effekte von Bildungssystemen auf die soziale und ethnische Bildungsungleichheit. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit den Daten des NEPS“ in der Wilhelmspost

11.01.2017

Einer der profiliertesten Vertreter der Rational-Choice-Theorie in der deutschen Soziologie diskutierte erste überaus kontroverse Ergebnisse auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Sinne von Work in Progress mit den Mitarbeitenden des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi).

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Prof. Dr. Hartmut Esser sprach über die Effekte von Bildungssystemen auf die soziale und ethnische Bildungsungleichheit.

Muttersprache nützt Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund beim Lesen

03.01.2017
Eine aktuelle Studie auf Basis von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt: Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund profitieren beim Lesen deutschsprachiger Texte davon, wenn sie ihre Muttersprache gut beherrschen.
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MdB Rossmann informiert sich über NEPS

04.11.2016
Dr. Ernst Dieter Rossmann, Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion, informierte sich am 2. November 2016 über das Nationale Bildungspanel (NEPS) und weitere Studien am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).
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Foto (v.l.n.r.): MdB Andreas Schwarz, MdB Dr. Ernst Dieter Rossmann und  Wolfgang Metzner, dritter Bürgermeister der Stadt Bamberg

Andreas Schwarz, MdB, zu Besuch am LIfBi

14.10.2016
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Regionen Bamberg, Forchheim und Coburg informierte sich am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)  über die erfolgreiche Fortführung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) sowie den weiteren Ausbau des Instituts.
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Im Bild (von links) MdB Andreas Schwarz, die Wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführerin des LIfBi, Dr. Jutta von Maurice, LIfBi-Direktor Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Dr. Michaela Sixt, Dr. Christian Aßmann sowie Wolfgang Hoderlein und Manfred Egner (alle LIfBi).

SLLS 2016: Dreitägige Internationale Konferenz in Bamberg

10.10.2016
Vom 6. bis 8. Oktober fand in Bamberg die jährliche Tagung der Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) statt. 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt tauschten sich zum Thema „Education and the Life Course: Determinants and Consequences of Unequal Educational Opportunities“ aus.
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3. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des LIfBi

06.10.2016
Am 4. und 5. Oktober 2016 fand die 3. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg statt.
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Prof. Dr. Dr. h.c. Robert Erikson (rechts) von der Universität Stockholm während der Poster-Präsentation im Gespräch mit Dr. Christian Aßmann vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

LIfBi auf ASA 2016 vertreten

24.08.2016
LIfBi stellt sich mit eigenem Stand auf Jahrestagung der American Sociological Association in Seattle vor.
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Foto (v.l.n.r.): Pia Bechtloff (LIfBi), Stefanie Buchner (LIfBi), Prof. Dr. Marlis Buchmann (Universität Zürich), Dr. Jutta von Maurice (Wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführerin LIfBi)

LIfBi präsentiert sich auf dem 31. Weltkongress der Psychologie in Yokohama, Japan

28.07.2016
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe konnte auf dem 31. Weltkongress der Psychologie (International Congress of Psychology, ICP) mehr als 8.000 Forscherinnen und Forscher aus 95 Ländern über das Nationale Bildungspanel informieren.
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Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Bernhard Nauck, Nicolai Gröpler (beide TU Chemnitz), Dr. Jutta von Maurice, Dr. Thomas Bäumer (beide LIfBi)

Summer School des DFG geförderten Schwerpunktprogrammes 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”

19.07.2016
Die zweite Summer School des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogrammes 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ mit dem Titel „Kompetenzentwicklung und Bildungsungleichheiten − Theoretische Konzepte und Methodische Implementationen“ fand in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in der Zeit vom 11. bis 19. Juli 2016 statt. Die Summer School bot ein siebentägiges Programm mit vielfältigen Lehr- und Lernformen mit dem Ziel, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu fördern und ihre theoretischen und methodischen Kompetenzen in der Bildungsforschung zu stärken.
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Gastbesuch von Dr. Miriam Roth Douglas, Ph.D., West Liberty University in West Virginia und Studierenden verschiedener Universitäten

18.07.2016
Am 16. Juli 2016 begrüßten Dr. Jutta von Maurice und Stefanie Buchner zum zweiten Mal Dr. Miriam Roth Douglas, Ph.D., Direktorin des Community Education Program am College of Education der West Liberty University in West Virginia, sowie Studierende folgender Universitäten: West Liberty University, Marshall University und Shepherd University, alle West Virginia, US. Der Besuch am LIfBi fand erneut im Rahmen des vom Kultusministerium des Bundesstaats West Virginia initiierten und von Dr. Miriam Roth Douglas geleiteten und konzipierten 2-wöchigen Partnerprogramms „Summer study-abroad“ statt.
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Intensiver Austausch über Forschungsbefunde auf der 1. Internationalen NEPS-Nutzerkonferenz

15.07.2016
Unter Beteiligung von mehr als 60 Forschenden fand am 7. und 8. Juli 2016 die 1. Internationale NEPS-Nutzerkonferenz am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg statt.
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