Sabine Weinert, Universit&auml;tsprofessorin, Dr. phil., leitet den Lehrstuhl f&uuml;r Psychologie I &ndash; Entwicklungspsychologie an der Otto-Friedrich-Universit&auml;t Bamberg. Sie wurde 1957 geboren und hat Psychologie und erg&auml;nzend Mathematik, Linguistik und P&auml;dagogik an den Universit&auml;ten in Freiburg i.Br. und Bochum studiert. 1985 hat sie ihr Diplom in Psychologie mit Auszeichnung an der Ruhr-Universit&auml;t Bochum abgelegt. 1990 wurde sie an der Universit&auml;t Bielefeld zum Dr. phil. promoviert&nbsp; (mit Auszeichnung; Dissertation &uuml;ber eine vergleichende Analyse der Bedingungen impliziten, nicht bewussten und expliziten, bewusst gesteuerten Lernens bei Erwachsenen, sprachunauff&auml;lligen und spezifisch sprachgest&ouml;rten Kindern). 1995 nahm sie einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut f&uuml;r Psycholinguistik in Nijmegen wahr und habilitierte 1998 an der Universit&auml;t Bielefeld (Venia legendi f&uuml;r das Gesamtfach Psychologie; Habilitationsschrift: "Sprache und Denken &ndash; eine entwicklungspsychologische Analyse der Zusammenh&auml;nge"). Nach der Vertretung einer Professur f&uuml;r Psychologie an der Universit&auml;t Bielefeld (1998/99) und einer C2-Hochschuldozentur f&uuml;r Entwicklungspsychologie an der Universit&auml;t M&uuml;nster (1999/2000) wurde sie zum SS 2000 auf die Professur f&uuml;r Entwicklungs- und Er-ziehungspsychologie an die Universit&auml;t Erfurt berufen. Seit 2002 hat sie den Lehrstuhl f&uuml;r Psychologie I &ndash; Entwicklungspsychologie an der Universit&auml;t Bamberg inne.&nbsp;<br />
Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels koordiniert Frau Professor Weinert die "Kompetenzs&auml;ule" und damit die Erfassung von Kompetenzen &uuml;ber die Lebensspanne und ist gemeinsam mit Frau Professor Artelt vor allem f&uuml;r die Bereiche Lesekompetenz, H&ouml;rverstehen und Metakognition zust&auml;ndig. Zugleich arbeitet sie in der Etappe 1 "fr&uuml;hkindliche Entwicklung, Kindergarten und &Uuml;bergang in die Grundschule" mit.<br />
Professor Weinerts Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklungs-, Lern- und P&auml;dagogischen Psychologie. Im Vordergrund steht die Analyse der sprachlichen und der kognitiven Entwicklung und ihrer Zusammenh&auml;nge sowie Fragen der Lern- und Bildungsforschung, insbesondere auch des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzdiagnostik. &Uuml;ber die Beschreibung und theoriegeleitete Analyse typischer Entwicklungsprozesse, ihrer Bedingungen und Entwicklungsbeziehungen hinaus, widmet sie sich vor allem auch der Untersuchung atypischer Entwicklungsprozesse und Entwicklungsst&ouml;rungen mit dem Ziel, theoretisch und praktisch bedeutsame Erkenntnisse zu gewinnen und Modellvorstellungen zu entwickeln. Professor Weinert war von 2001 bis 2007 Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft f&uuml;r die Graduiertenkollegs und ist Gutachterin u.a. f&uuml;r die Deutsche Forschungsgemeinschaft, The German Israeli Foundation for Scientific Research and Development, Journal of Child Language, Journal of Speech, Language and Hearing Research, Learning and Instruction, Linguistics, Sprache und Kognition, Zeitschrift f&uuml;r Entwicklungspsychologie und P&auml;dagogische Psychologie, Zeitschrift f&uuml;r P&auml;dagogische Psychologie, Folia Phonologica et Logopaedica, Kindheit und Entwicklung, Psychologie in Erziehung und Unterricht etc.