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  Hanna-Rieke  Baur

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Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3579

Ausgewählte Publikationen

<p>Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2019). Weiterbildungsteilnahme im ländlichen Raum am Beispiel Oberfranken (LIfBi Working Paper No. 85). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.</p><p> <br></p><p>Baur, H.-R., & Fischer, M. (2018). Studienentscheidung – räumliche Entfernungen im Fokus. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), <em>Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf</em> (1. Aufl., S. 167–191). Münster: Waxmann.</p><p><br></p><p>Baur, H.-R., & Stöhr, I. (2018). Fördern wohnortnahe Angebote die Teilnahme an Weiterbildung? Eine Analyse am Beispiel der Volkshochschulen. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), <em>Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf</em> (1. Aufl., S. 193–215). Münster: Waxmann.</p><p> <br></p><p>Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2018). Zu weit weg? Lokale Angebotsstruktur als Zugangsbedingung für Weiterbildung. <em>Magazin erwachsenenbildung.at, 2018 </em>(34), 51–64. Verfügbar unter https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/meb18-34.pdf.</p><p><br></p><p>Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., Zeichner, C. & Bayer, M. (2017). Das Projekt <em>„BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ – eine Skizze</em> (LIfBi Working Paper No. 71). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.</p><p class="Standardflietextworkingpapers"> <br></p><p>Autorengruppe BiLO. (2016). <em>Atlas BildungsLandschaft Oberfranken</em> (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Hrsg.), Bamberg. Verfügbar unter www.bilo-atlas.de. DOI: 10.5157/BiLO:Atlas.       <br></p><p> </p><p>Baur, H.-R., Stöhr, I., Sixt, M. (2015). <em>Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft</em>. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), <em>Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens </em> (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, 1. Aufl., S. 129–142). Bielefeld: Bertelsmann, W.</p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Fischer, M. & Baur, H.-R. (2018, April). <em>Bildungsentscheidung nach dem Abitur - räumliche Aspekte im Fokus</em>. Lebensläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studuim und Beruf (LUASB). Vortrag bei der Tagung Abbruch, Umbruch, Aufbruch? DGS-Tagung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn.</p><p> </p><p>Baur, H.-R. & Fischer, M. (2018, April). <em>Studienentscheidungen - räumliche Entfernungen im Fokus</em>. Hochschulräume: physische und konzeptionelle Verortung der Hochschulen in der Wissensgesellschaft. Vortrag bei der 13. Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften, Speyer.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Stöhr, I., Baur, H.-R., Hofmann, J. (2017, Dezember).<em> Forschungsprojekt trifft Praxis: Welchen Einfluss hat das Angebot auf die Teilnahme - Weiterbildungsverhalten am Beispiel der Volkshochschulen</em>. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie: Soziologie zwischen Theorie und Praxis, Universität Graz.</p><p> <br></p><p>Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2017, Oktober). <em>Teilnahme an privater Weiterbildung. Wie kann die Angebotsstruktur wirken?</em> Poster beim Deutschen Kongress für Geographie: Eine Welt in Bewegung. Erforschen - Verstehen - Gestalten, Universität Tübingen.</p><p> </p><p>Baur, H.-R. & Stöhr, I. (2017, September). <em>Teilnahme an privater Weiterbildung – Zusammenspiel räumlicher Determinanten mit dem Bildungsstatus.</em> Vortrag im Rahmen derTagung der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse", Universität Tübingen.</p><p> </p><p>Baur, H.-R. & Stöhr, I. (2017, Juli).<em> Teilnahme an privater Weiterbildung - Einfluss des Weiterbildungsangebots aus Individualperspektive.</em> Vortrag bei der Empirie-AG der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2017, Bielefeld.</p><p> </p><p>Baur, H.-R. & Hofmann, J. (2017, April).<em> Hochschulreife, und dann?</em> Poster bei der Frankenakademie (Schloß Schney), Lichtenfels.</p><p> <br></p><p>Baur, H.-R., Stöhr, I. & Hofmann, J. (2017, April). <em>Private Weiterbildung – Angebotsstruktur und Teilnahmeverhalten.</em> Poster bei der Frankenakademie (Schloß Schney), Lichtenfels.</p><p> </p><p>Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2016, März). <em>Teilnahme an individueller Erwachsenenbildung – Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft.</em> Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongress 2016, Themenforum: Räume der Bildung als Orte von Ungleichheiten und Unsicherheiten, Universität Kassel.<br> <br> Baur, H.-R.; Stöhr, I. & Hofmann, J. (2016, Februar). <em>Erwachsenenbildung im Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)"</em>. Präsentation bei einem Treffen mit der VHS Bamberg-Land, Bamberg.<br> <br> Sixt, M. & Baur, H.-R. (2015, Juli). <em>Local Context as Class-Specific Restriction for Educational Decisions.</em> Vortrag im Rahmen des joint workshops of ISS, GESIS and MZES, Joint workshop of ISS, GESIS and MZES, Mannheim.</p>

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