Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Prof. Dr.  Cordula  Artelt

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/02.22A
Arbeitseinheit:
Büro der Direktorin / Digital Formative Assessment / Direktorin / Leibniz-Zentrum Frühe Bildung / MultiTex Transfer
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-2060

Ausgewählte Publikationen

<p>Durda, T., Artelt, C., Lechner, C., Rammstedt, B., & Wicht, A. (2020, online). Proficiency Level Descriptors for Low Reading Proficiency: An Integrative Process Model.<em> International Review of Education,</em> 1-23. <a href="http://dx.doi.org/10.1007/s11159-020-09834-1" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/s11159-020-09834-1" target="_blank">DOI: 10.1007/s11159-020-09834-1</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Nusser, L., Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010-2013) – Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. (S. 147-175). Wiesbaden: Springer VS. <a href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9" target="_blank">DOI: 10.1007/978-3-658-27608-9</a><br><br></p><p>Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden.<em> Diagnostica, 66, </em>123-135. <a href="https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231">DOI: 10.1026/0012-1924/a000231</a><br data-mce-bogus="1"></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Thums, K., Artelt, C. & Wolter, I. (2020, online). Reading for Entertainment or Information Reception? Gender differences in Reading Preferences and their Impact on Text-Type-Specific Reading Competences in Adult Readers.<em> European Journal of Psychology of Education,</em> 1-19. <a href="http://dx.doi.org/10.1007/s10212-020-00486-1" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/s10212-020-00486-1" target="_blank">DOI: 10.1007/s10212-020-00486-1</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2019). Relations Between Life Goal Regulation, Goal Orientation and Education-Related Parenting - A Person-Centered Perspective. <em>Learning and Individual Differences,</em> 76, 1-12. <a href="http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786" target="_blank">DOI: 10.1016/j.lindif.2019.101786</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Edossa, A. K., Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2019). Developmental Relationship between Declarative Metacognitive Knowledge and Reading Comprehension during Secondary School. <em>European Journal of Psychology of Education</em>, 34, 397-416. <a href="http://dx.doi.org/10.1007/s10212-018-0393-x" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/s10212-018-0393-x" target="_blank">DOI: 10.1007/s10212-018-0393-x</a><br></p><p><br>Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating Process Variables of Sourcing in an Assessment of Multiple Document Comprehension. <em>British Journal of Educational Psychology,</em> 89, 524-537. <a href="http://dx.doi.org/10.1111/bjep.12278" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1111/bjep.12278" target="_blank">DOI: 10.1111/bjep.12278</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Miyamoto, A., Pfost, M. & Artelt, C. (2019). The Relationship Between Intrinsic Motivation and Reading Comprehension: Mediating Effects of Reading Amount and Metacognitive Knowledge of Strategy Use. <em>Scientific Studies of Reading,</em> 23 (6), 445 – 460. <a href="http://dx.doi.org/10.1080/10888438.2019.1602836" target="_blank" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1080/10888438.2019.1602836">DOI: 10.1080/10888438.2019.1602836</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Pfost, M., Blatter, K., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2019). Effects of training phonological awareness on children's reading skills. <em>Journal of Applied Developmental Psychology, 65,</em> 1-12. <a href="http://dx.doi.org/10.1016/j.appdev.2019.101067" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1016/j.appdev.2019.101067" target="_blank">DOI: 10.1016/j.appdev.2019.101067</a><br></p><p> <br></p><p>Schoor, C., Melzner, N. & Artelt, C. (2019). The Effect of the Wording of Multiple Documents on Learning. <em>Zeitschrift für Pädagogische Psychologie</em>, 33, 223-240. <a href="http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000246" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000246" target="_blank">DOI: 10.1024/1010-0652/a000246</a><br></p><p> </p><p>Hasselhorn, M. & Artelt, C. (2018). Metakognition. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), <em>Handwörterbuch Pädagogische Psychologie</em> (5. Auflage). (S. 520 – 526). Weinheim: Beltz.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Pfost, M., Rausch, T., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,</em> 1-11.  <a href="http://dx.doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6" target="_blank">DOI: 10.1007/s11618-017-0787-6</a><br></p><p> <br></p><p>Artelt, C. (2016). Teacher Judgments and Their Role in the Educational Process. Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource. <em>Wiley.</em> <a href="http://dx.doi.org/10.1002/9781118900772.etrds0402" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1002/9781118900772.etrds0402" target="_blank">DOI: 10.1002/9781118900772.etrds0402</a><br></p><p> <br></p><p><strong>Lehrbuchkapitel:</strong></p><p><strong><br data-mce-bogus="1"></strong></p><p>Artelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), <em>Psychologie für den Lehrberuf.</em> (S. 395-418). Heidelberg: Springer. <a href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9" target="_blank">DOI: 10.1007/978-3-662-55754-9</a><br data-mce-bogus="1"></p><p><br></p><p>Artelt, C. & Wirth, J. (2014) Kognition und Metakognition. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.) <em>Lehrbuch Pädagogische Psychologie.</em> (S. 167-192). Weinheim: Beltz.  </p><p><br data-mce-bogus="1"></p>

Drittmittelprojekte

<p>BMBF-Projekt (01PK19008C) „Verbund MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textver-stehens mit multiplen Dokumenten“ (Schoor/Artelt/Kröhne/Hahnel/Goldhammer)</p><p> <br></p><p>Leibniz-Gemeinschaft (K286/2019) “Digital Formative Assessment (DiFA) – Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics” (Goldhammer/Drachsler/Artelt/Horz)</p><p> <br></p><p>DFG-Projekt (PF 804/2-2) "Quer- und längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Leseverhaltens, lesebezogener Einstellungen und lesebezogener Kompetenzen ELKE" (Pfost/Artelt)</p><p> <br></p><p>DFG-Projekt (BR 4393) „Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Effektgrößen für die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern” (Brunner/Lüdtke/Artelt)</p><p> <br></p><p>BMBF-Projekt (W143700C) „Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung und Veränderung geringer Literalität und Numeralität bei deutschen Erwachsenen“ (4 Antragsteller)</p><p><br data-mce-bogus="1"></p>