Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Prof. Dr.  Cordula  Artelt

Profile Avatar
Address:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Room:
WP3/02.22A
Division:
Committees / Competencies, Personality, Learning Environments / Director's Unit / Research Data Center, Methods Development
Contact:
Telephone: +49 951 863-2060

Selected Publications

<p>Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U. & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden.<em> Diagnostica, 66, </em>123-135. <a href="https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231" target="external" data-mce-href="https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231">DOI: 10.1026/0012-1924/a000231</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> <br></p><p>Artelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), <em>Psychologie für den Lehrberuf.</em> (S. 395-418). Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-662-55754-9-20<br></p><p> <br></p><p>Weinert, S. & Artelt, C. (2019). Measurement of Skills and Achievement – A Critical Assessment of Theoretical and Methodological Concepts. In R. Becker (Hrsg.), <em>Research Handbook on the Sociology of Education.</em> (S. 106 - 132). Cheltenham: Elgar. DOI: <a href="http://"http://dx.doi.org/10.4337/9781788110426" target="_blank" data-mce-href="http://"http//dx.doi.org/10.4337/9781788110426">10.4337/9781788110426</a><br></p><p> <br></p><p>Pfost, M., Blatter, K., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2019, online first). Effects of training phonological awareness on children's reading skills. <em>Journal of Applied Developmental Psychology, 65,</em> 1-12. DOI: 10.1016/j.appdev.2019.101067</p><p> <br></p><p>Miyamoto, A., Pfost, M. & Artelt, C. (2018, online first). Reciprocal Relations between Intrinsic Reading Motivation and Reading Competence: A Comparison between Native and Immigrant Students in Germany.<em> Journal of Research in Reading, 41</em> (1), 176-196. DOI: 10.1111/1467-9817.12113</p><p> <br></p><p>Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M., & Artelt, C. (2017 online). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. <em>Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,</em> 210-223. DOI: 10.1026/0049-8637/a000182</p><p> <br></p><p>Artelt, C. (2016). Teacher Judgments and Their Role in the Educational Process. Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource. <em>Wiley.</em> DOI: 10.1002/9781118900772.etrds0402.</p><p> <br></p><p>Artelt, C. & Schneider, W. (2015 online). Cross-Country Generalizability of the Role of Metacognitive Knowledge for Students’ Strategy Use and Reading Competence. <em>Teachers College Record, 117</em>(1), 010304, 1–32.</p><p> <br></p><p>Pfost, M., Hattie, J., Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). Individual Differences in Reading Development:  Reviewing 25 years of Empirical Research on Matthew Effects in Reading. <em>Review of Educational Research, 84</em>(2), 203–244.  DOI: 10.3102/0034654313509492.</p><p> <br></p><p>Artelt, C., Weinert, S., & Carstensen, C. H. (Eds). (2013). Assessing Competencies across the Life Span within the German National Educational Panel Study (NEPS) [Special Issue]. <em>Journal for Educational Research Online, 5</em>(2).</p><p> <br></p><p>Artelt, C., Neuenhaus, N., Lingel, K. & Schneider, W. (2012). Entwicklung und wechselseitige Effekte von metakognitiven und bereichsspezifischen Wissenskomponenten in der Sekundarstufe. <em>Psychologische Rundschau, 63</em>(1), 18-25.  DOI: 10.1026/0033-3042/a000106.</p><p> <br></p><p>Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T. & Carstensen C.H. (2011). Development of Competencies Across the Life Span. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14</em>(2), Supplement, 67-86.  DOI: 10.1007/s11618-011-0182-7.</p><p> <br></p><p>Schneider, W. & Artelt, C. (2010). Metacognition and Mathematics Education. <em>ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42,</em> 149-161.<br></p>

Third-Party Funded Projects

<p>BMBF-Projekt (01PK19008C) „Verbund MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textver-stehens mit multiplen Dokumenten“ (Schoor/Artelt/Kröhne/Hahnel/Goldhammer)</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Leibniz-Gemeinschaft (K286/2019) “Digital Formative Assessment (DiFA) – Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics” (Goldhammer/Drachsler/Artelt/Horz)</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>DFG-Projekt (PF 804/2-2) "Quer- und längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Leseverhaltens, lesebezogener Einstellungen und lesebezogener Kompetenzen ELKE" (Pfost/Artelt)</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>DFG-Projekt (BR 4393) „Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Effektgrößen für die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern” (Brunner/Lüdtke/Artelt)</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>BMBF-Projekt (W143700C) „Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung und Veränderung geringer Literalität und Numeralität bei deutschen Erwachsenen“ (4 Antragsteller)</p>