Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

  Friederike  Schlücker

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
02.31
Arbeitseinheit:
Erhebungskoordination
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3436

Ausgewählte Publikationen

<p>Schlücker, Friederike & Schindler, Steffen (2019). Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden. In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (S. 225-272). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS. <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22394-6_8" data-mce-href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22394-6_8">doi: 10.1007/978-3-658-22394-6_8</a><br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Schlücker, Friederike U. & Blumenfelder, A. Raphaela (2014). Effects of age at first birth on health of mothers aged 45 to 56. Zeitschrift für Familienforschung 26 (3), S. 347-371. <a href="https://doi.org/10.3224/zff.v26i3.18992" data-mce-href="https://doi.org/10.3224/zff.v26i3.18992">doi: 10.3224/zff.v26i3.18992  </a><br data-mce-bogus="1"></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Schlücker, Friederike & Bartig, Susanne (2013). Warum Metropolregion Nürnberg? Motive und Rahmenbedingungen des Zuzugs von Fachkräften. efms: Bamberg.</p>

Ausgewählte Präsentationen

<ul><li>The social class achievement gap at university. Why and where do continuing generation students outperform first generation students? Evidence from Germany. ECSR Conference. Lausanne/ Switzerland, September 2019. <br></li><li>Erfolgsfaktoren im Studienverlauf: Welche Faktoren beeinflussen Studiennoten und welche Rolle spielt die soziale Herkunft? 7. Jahrstagung der GEBF. Köln/Germany, Februar 2019.<br data-mce-bogus="1"></li><li>Soziale Herkunft und Studiennoten: Welche Mechanismen stehen hinter herkunftsbedingten Notenunterschieden an der Universität? Ein Einblick in den Forschungsprozess. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungsseminar II Quantitative Methoden: Studierendenbefragung 2009-2018, Masterstudiengang Soziologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (Prof. Ingrid Artus, MA Andreas Fischer).  Erlangen/Germany, November 2018.</li><li>Soziale Herkunft und Studiennoten: Welche Mechanismen stehen hinter herkunftsbedingten Notenunterschieden an Universitäten? Eingeladener Vortrag im Rahmen der Tagung Vielfalt und Implikationen studentischer Lebenslagen. Tagung zur 21. Sozialerhebung. Hannover/Germany, September 2018.</li><li>Social Selectivity in Academic Integration: Access to and Consequences of Working as a Student Assistant (mit Steffen Schindler). Pathways Into, Through, and Out of Higher Education. Hannover/Germany, September 2017.</li><li>Primary Effects in Higher Education: Accounting for Social Origin Effects on Academic Achievement (mit Steffen Schindler). 24<sup>th</sup> Annual Workshop of the European Research Network on Transitions in Youth. Trento/Italy, September 2016.</li><li>The Impact of Parental Education on University Grades. Evidence from a Large German Student Survey. ISA RC28 Summer Meeting. Bern/Switzerland, August 2016.</li><li>Parental Education and Academic Achievement at University. Analyzing Mechanisms of Social Reproduction in Germany. The Higher Education Conference. Amsterdam/Netherlands, July 2016.</li><li>How does Parents` Education Affect University Students in their Studies? Findings from Germany. Colloquium: Habitus-Field Theory, its Methodology and Application for the Explanation of Inequalities. Bamberg/Germany, June 2016.</li><li>Soziale Ungleichheiten und Studienerfolg – eine aktuelle Erhebung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). München/Germany, April 2016.</li><li>Social Inequality at German Universities: The Case of Grades. Annual BAGSS Conference „Inequalities”. Bamberg/Germany, September 2015.</li></ul>