Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

  Friederike  Schlücker

Profile Avatar
Address:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Room:
AS6/-01.03
Division:
Research Data Center, Methods Development
Contact:
Telephone: +49 951 863-3436

Selected Publications

<p><span id="citationHint" class="fdz-multiline-property ng-isolate-scope" lang="de">Schlücker, F. (2020). Erfolgreich studieren (Estud). Datenerhebung: 2016. Version: 1.0.0. Datenpaketzugangsweg: Download-SUF. Hannover: FDZ-DZHW. Datenkuratierung: Daniel, A. <a href="https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-est2016?page=1&size=10&type=surveys&version=1.0.0&lang=de" data-mce-href="https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-est2016?page=1&size=10&type=surveys&version=1.0.0&lang=de">doi: 10.21249/DZHW:est2016:1.0.0</a> <br></span></p><p><span class="fdz-multiline-property ng-isolate-scope" lang="de"><br data-mce-bogus="1"></span></p><p>Schlücker, Friederike & Schindler, Steffen (2019). Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden. In M. Lörz & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (S. 225-272). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS. <a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22394-6_8" data-mce-href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22394-6_8">doi: 10.1007/978-3-658-22394-6_8</a><br></p><p> <br></p><p>Schlücker, Friederike U. & Blumenfelder, A. Raphaela (2014). Effects of age at first birth on health of mothers aged 45 to 56. Zeitschrift für Familienforschung 26 (3), S. 347-371. <a href="https://doi.org/10.3224/zff.v26i3.18992" data-mce-href="https://doi.org/10.3224/zff.v26i3.18992">doi: 10.3224/zff.v26i3.18992  </a><br data-mce-bogus="1"></p><p> <br></p><p>Schlücker, Friederike & Bartig, Susanne (2013). Warum Metropolregion Nürnberg? Motive und Rahmenbedingungen des Zuzugs von Fachkräften. efms: Bamberg.</p>

Selected Presentations

<ul><li>Publishing Reserach Datasets in the Social Sciences. BAGSS & LIfBi Lunchtime Talk. Bamberg / Deutschland (virtuell), Juni 2021.<br data-mce-bogus="1"></li><li>Studierende der ersten Generation – Studierendenmerkmale und Studienerfolg. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltung First Gen@TU Berlin. Berlin/Deutschland, November 2019.<br></li><li>The social class achievement gap at university. Why and where do continuing generation students outperform first generation students? Evidence from Germany. ECSR Conference. Lausanne/Schweiz, September 2019. <br></li><li>Erfolgsfaktoren im Studienverlauf: Welche Faktoren beeinflussen Studiennoten und welche Rolle spielt die soziale Herkunft? 7. Jahrstagung der GEBF. Köln/Deutschland, Februar 2019.</li><li>Soziale Herkunft und Studiennoten: Welche Mechanismen stehen hinter herkunftsbedingten Notenunterschieden an der Universität? Ein Einblick in den Forschungsprozess. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungsseminar II Quantitative Methoden: Studierendenbefragung 2009-2018, Masterstudiengang Soziologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (Prof. Ingrid Artus, MA Andreas Fischer).  Erlangen/Deutschland, November 2018.</li><li>Soziale Herkunft und Studiennoten: Welche Mechanismen stehen hinter herkunftsbedingten Notenunterschieden an Universitäten? Eingeladener Vortrag im Rahmen der Tagung Vielfalt und Implikationen studentischer Lebenslagen. Tagung zur 21. Sozialerhebung. Hannover/Deutschland, September 2018.</li><li>Social Selectivity in Academic Integration: Access to and Consequences of Working as a Student Assistant (mit Steffen Schindler). Pathways Into, Through, and Out of Higher Education. Hannover/Deutschland, September 2017.</li><li>Primary Effects in Higher Education: Accounting for Social Origin Effects on Academic Achievement (mit Steffen Schindler). 24<sup>th</sup> Annual Workshop of the European Research Network on Transitions in Youth. Trento/Italien, September 2016.</li><li>The Impact of Parental Education on University Grades. Evidence from a Large German Student Survey. ISA RC28 Summer Meeting. Bern/Schweiz, August 2016.</li><li>Parental Education and Academic Achievement at University. Analyzing Mechanisms of Social Reproduction in Germany. The Higher Education Conference. Amsterdam/Niederlande, Juli 2016.</li><li>How does Parents` Education Affect University Students in their Studies? Findings from Germany. Colloquium: Habitus-Field Theory, its Methodology and Application for the Explanation of Inequalities. Bamberg/Deutschland, Juni 2016.</li><li>Soziale Ungleichheiten und Studienerfolg – eine aktuelle Erhebung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). München/Deutschland, April 2016.</li><li>Social Inequality at German Universities: The Case of Grades. Annual BAGSS Conference „Inequalities”. Bamberg/Deutschland, September 2015.</li></ul>