Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Trauer um Michael Kanders

16.09.2022

Die Netzwerkpartner und Mitarbeitenden im NEPS-Netzwerk trauern um Dr. Michael Kanders, der am 22. August unerwartet verstorben ist.

Michael Kanders war seit dem Start des Nationalen Bildungspanels (NEPS) als Projektleitung der Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II“ bis zu seinem Übertritt in den wohlverdienten Ruhestand Teil des Netzwerks und stand auch danach noch mit Rat und Tat zur Seite.

 Der erste Principal Investigator des NEPS, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, würdigte seinen großen Einsatz mit den folgenden Worten: „Mit Herrn Kanders haben wir im NEPS viele Jahre ausgezeichnet zusammengearbeitet und Aufbauarbeit geleistet. Seine Beiträge als Leiter der Etappe 4 waren immer hoch kompetent und kenntnisreich. Er war sehr motiviert und hat mit seiner Arbeit deutlich dazu beigetragen, dass die Gründung des NEPS so erfolgreich war und heute als wichtige wissenschaftliche Institution mit hohem Ansehen gilt. Ich erinnere mich noch gut an seine nette Art und verbindlichen Beiträge in unzähligen Sitzungen. Auf ihn konnte man sich immer verlassen, wenn es darauf ankam. Wir haben ihn immer als sehr lebensfrohen und freundlichen Kollegen kennengelernt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Der Familie Kanders sprechen wir unser Mitgefühl und herzliches Beileid aus.“