Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

25.02.2022

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 9.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC1:9.0.0) enthält neu hinzugekommene Informationen aus der neunten Erhebungswelle der Startkohorte der Neugeborenen. Die Durchführung erfolgte in einem Zeitraum von März bis September 2020. Vorgesehen waren persönlich-mündliche Interviews mit den Erziehungsberechtigten der Kinder sowie drei Kompetenztests mit den Kindern (Lesegeschwindigkeit, frühe Lesekompetenz und Mathematik) als technologiebasierte-Testung (TBT) an einem Tablet-PC. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das CAPI-Feld nach drei Wochen gestoppt werden; im Juni wurde die Erhebung als CAPI-by-Phone wieder aufgenommen. In diesem Modus führten die CAPI-Interviewerinnen die Befragungen telefonisch von zu Hause aus durch. Die TBT-Testung wurde in ein Online-Format überführt, bei dem die Zielkinder die Aufgaben auf einem heimischen Tablet oder Computer bearbeiteten und die Interviewerinnen die Testung aktiv begleiteten. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der neunten Welle finden sich im entsprechenden Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort können auch das Data Manual als Einführung in die Arbeit mit den Daten und die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.

(external) Startkohorte 1 inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen